Freischaffende Musiker spielen in Gottesdiensten

Kantoren unterstützen Künstler in Zeiten von Corona

Hilke Wiegers

Die Kantoren der Evangelischen Johanneskirche Gießen und der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg sowie der katholischen Bonifatiuskirche haben von der Corona-Pandemie in ihrer beruflichen Existenz gefährdete Künstler in die Gottesdienste und Andachten ihrer Kirchen eingeladen.

Sie möchten „freischaffenden Musikern einen Raum bieten, um ihr Können im Rahmen eines Gottesdienstes darzubieten. Sie werden in ausgewählten Gottesdiensten auftreten und erhalten ein angemessenes Honorar“, sagen Dekanatskantorin Cordula Scobel (Watzenborn-Steinberg), Christoph Koerber (Johanneskirche) und Michael Gilles (St. Bonifatius) über ihre im November initiierte Aktion.

Die Coronapandemie treffe freischaffende Musiker besonders hart. Konzertausfälle und Auftrittsverbote seien seit März 2020 die Regel, nicht Wenige hätten dadurch existenzbedrohende Einnahmeausfälle hinzunehmen. „Nicht weniger problematisch sind die fehlenden Auftritte für das Selbstverständnis eines Musikers. Ein Musiker braucht sein Publikum und ebenso braucht eine Gemeinde Musik“, so die Kantoren. Sie haben ihrer Aktion das Motto „Mit Musik durch den Winter“ gegeben.

Musik ist elementarer Bestandteil der Gottesdienstkultur

Das Evangelische Dekanat Gießen begrüßt die Aktion, mit der die Kantoren ihre Solidarität mit freischaffenden Musikern mit Wort und Tat ausdrücken. „Musik ist elementarer Bestandteil unserer Gottesdienstkultur. Kirchenmusik dient dem Lob Gottes, aber auch der Freude und dem Trost der Menschen“, sagt Gerhard Schulze-Velmede, Vorsitzender des Evangelischen Dekanats Gießen. Um Corona-Infektionen in den Gottesdiensten zu vermeiden, ist Gemeindegesang in den Kirchen derzeit nicht möglich. „Das Spiel der Orgel, der Klang einer Flöte oder der Sologesang hat in diesen Zeiten eine herausragende Bedeutung für die Verkündigung der christlichen Botschaft: Fürchtet euch nicht“, so der Dekanatsvorsitzende.

Am Vorabend des 1. Advents begleitet Karola Pavone (Gesang) in der Johanneskirche die wöchentlichen „Musikalischen Abendgedanken“ um 18.00 Uhr. Leevke Hinrichs (Traversflöte) begleitet in der Bonifatiuskirche die Eucharistiefeier um 18.30 Uhr. Am 1. Advent spielen Benjamin Gail (Gesang) und Dirk Menger (Klavier) im Gottesdienst in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg um 10 Uhr.

Die Termine weiterer Gottesdienste und Andachten werden unter anderem auf der Internetseite der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg http://www.christuskirche-pohlheim.de/musik.html angezeigt.

Die Kantoren bitten Gemeindemitglieder und Kunstförderer um Spenden, um die Einladung an Musiker in die Gottesdienste möglichst lange aufrechtzuerhalten. Spenden werden auf einem Unterkonto des Fördervereins „Freunde der Kirchenmusik St. Bonifatius Gießen e.V.“ gesammelt und von dort an die veranstaltende Gemeinde nach einem festgelegten Schlüssel weitergeleitet.
    Freunde der Kirchenmusik St. Bonifatius Gießen e.V.
    DE86 5139 0000 0073  0850 20
    Betreff: Name, Adresse (für die Zustellung der Spendenbescheinigung)