Himmelfahrt unter freiem Himmel im Dekanat

DekanatHimmelfahrt auf Burg Frankenstein

Mehr als 200 Menschen waren zum Himmelfahrtsgottesdienst auf die Burg Frankenstein gekommen. Pfarrer Jonas Bauer hielt die Predigt und erwähnte darin auch, dass es wegen der Sanierung der Burg vorerst der letzte Gottesdienst dort gewesen sei. An vielen anderen Orten im Dekanat wie auf der Mathildenhöhe oder auf dem Rehberg wurde, zum Teil ökumenisch, Himmelfahrt unter freiem Himmel gefeiert.

Jesus feiert Vatertag
    Himmelfahrt auf Burg Frankenstein und vielen anderen Orten unter freiem Himmel

Vielleicht ist es vorerst das letzte Mal, dass die Mühltaler und Eberstädter evangelischen Kirchengemeinden auf der Burg Frankenstein gemeinsam Himmelfahrt feiern. Zur guten Tradition ist das Ereignis über die Jahre inzwischen geworden. Am Donnerstag waren mehr als 200 Gläubige bei Sonnenschein auf die Burg gekommen, um gemeinsam im Innenhof Gottesdienst zu feiern. Pfarrer Jonas Bauer von der Eberstädter Dreifaltigkeitsgemeinde hielt die Predigt. Unter der Leitung von Helmut Fladda spielten Bläserinnen und Bläser aus der Region.

In seiner Predigt sprach Jonas Bauer vom Abschiednehmen von Jesus an Himmelfahrt. Abschiednehmen heiße es wohl auch vom Himmelfahrtsgottesdienst auf der Burg, die in den nächsten Jahren saniert werde und wo keine Großveranstaltungen – ob Himmelfahrt oder Halloween - mehr stattfinden könnten. „Schade ist das, jetzt, da wir uns den Ort nach der Corona-Pause zurückerobert haben“, bedauerte Pfarrer Jonas Bauer. Zumal dieser Gottesdienst eine Tradition der Zukunft sei, in der Gemeinden zusammenrücken und sich über Kirchen und Gemeinden hinaus auch an neuen Orten versammelten. „Das ist gelebte Nachbarschaft“, so Bauer. Jesus habe seine Jünger vor seiner Himmelfahrt gesegnet. Da wo gesegnet werde, sei Kirche – und das könne überall sein, „auf beiden Seiten des Berges“.

Auch an anderen Orten im Dekanat wurden Freiluftgottesdienste an Himmelfahrt, zum Teil ökumenisch, gefeiert: Im Landkreis auch nahe dem Flughafengelände am Griesheimer Anger, an der Waldenserschutzhütte zwischen Rohrbach und Wembach, am Grillhaus am Sandbach in Eschollbrücken, auf dem Roßdörfer Rehberg und am Braunshardter Tännchen.

In Darmstadt kamen Gläubige zum traditionellen Freiluftgottesdienst mit Jazz-Musik unter dem Motto "Wo der Himmel ist" mit Pfarrerin Renate Kluck und Pfarrer Mark Adler auf die Mathildenhöhe. Hier spielten der Evangelische Posaunenchor Darmstadt und die Jazz-Band "En Haufe Leit". Jeweils in den Kirchgärten gab es Himmelfahrtsgottesdienste an der Bessunger Kirche und an der Auferstehungskirche. In ihren Kirchen feierten jeweils Petrus-, Paulus- und Stadtkirchengemeinde. Zudem führte eine ökumenische Orgelradtour "Rad & Reger" zu Kirchen in Stadt und Land.