Heinrich-Schütz-Fest im Herbst

DekanatHeinrich-Schütz-Fest Gießen 2022

Vor 350 Jahren starb der Komponist Heinrich Schütz, einer der großen der europäischen Musikgeschichte. Das Evangelische Dekanat Gießen lädt in diesem Herbst große und kleine Musikfreunde zu einem Fest rund um die Musik von Heinrich Schütz ein.

Heinrich Schütz wurde von seinen Zeitgenossen „Vater der modernen Musik“ genannt und war einer der herausragendsten Musiker seiner Zeit. Schütz ist der erste deutsche Komponist von europäischer Bedeutung und hat die Entwicklung der evangelischen, textgebundenen Kirchenmusik wesentlich geprägt. Ein enger biographischer Bezug besteht zu Hessen, da Kassel und Marburg wichtige Lebensstationen von Heinrich Schütz waren.

Mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen lädt das Dekanat dazu ein, die Musik von Heinrich Schütz zu erleben, selbst zu musizieren und den Komponisten näher kennen zu lernen. Das Heinrich-Schütz-Fest Gießen beginnt am 2. Oktober und endet am 6. November 2022. Es umfasst Konzerte, Exkursion, Vortrag, Chortag und Gottesdienst, die im folgenden detailliert beschrieben werden.
    Detaillierte Informationen