Region Untertaunus

Gottesdienste, Tischabendmahl, Osterfeuer

© Walter Müller-Wähner / EVLKS / fundus.ekhn.deBunt bemalte Ostereier hängen an einem Baum. Im Hintergrund ist eine Dorfkirche zu sehen.Bemalte Ostereier

Im Untertaunus finden wieder viele Gottesdienste rund um Ostern statt: Osterfeuer, Ostereiersuche, Spaziergang aber auch stille Andachten. Aber auch zum gemeinsamen Frühstück und Tischabendmahlen laden die Kirchengemeinden Menschen ein, zusammen zu kommen, und Gemeinschaft – gerade in diesen herausfordernden Zeiten - zu erleben.

Gründonnerstag

An das letzte gemeinsame Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern wird am Gründonnerstag gedacht. In jener Nacht verriet Judas seinen Lehrer an die Römer. Jesus wurde später im Garten Gethsemane gefangen genommen und Pontius Pilatus überstellt, der ihn dann zum Tode verurteilte. Das Feier- oder Tischabendmahl erinnert daran, dass Jesus mit seinen Jüngern und Jüngerinnen nicht nur gebetet, sondern auch gegessen hat.

In Steckenroth gibt es in der Evangelischen Kirche ein Tischabendmahl mit Grüner Soße. In Bärstadt findet um 18 Uhr ein Gottesdienst mit Abendmahl statt. Ebenfalls um 18 Uhr feiert man in Bleidenstadt ein Feierabendmahl. „Jeder kann etwas zu Essen mitbringen“, heißt es. Zur gleichen Zeit lädt die Kirchengemeinde Niederseelbach zur Andacht mit anschließendem Grüne Soße-Essen ein. In Niedernhausen gibt es um 18 Uhr ein Tischabendmahl für Familien,Im Gemeindehaus. In Panrod feiert man um 18 Uhr ein Tischabendmahl. Auch in Taunusstein-Wehen, feiert man um 18 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl. Um 19 Uhr lädt die Kirchengemeinde Bad Schwalbach zum Tischabendmahl ein. Ebenso in Aarbergen-Kettenbach (hier: bitte um Anmeldung). Ebenfalls um 10 Uhr ist in Heidenrod-Kemel Gottesdienst mit Abendmahl unter der Mitwirkung des Kirchenchores. Auch in Heidenrod-Laufenselden und Schlangenbad finden Gottesdienste um 19 Uhr statt.

Gottesdienste am Karfreitag

Am Karfreitag gedenken die Christen Jesu Kreuzigung der „Sterbestunde Jesu“, die nach alter Überlieferung am frühen Nachmittag „um die dritte Stunde“ (15 Uhr) datiert wird.

In Adolfseck, Dickschied und Bärstadt, Hennethal, Heimbach und Ramschied beginnen die Gottesdienste bereits um 09:30 Uhr. In Taunusstein-Orlen beginnt der Gottesdienst um 9:45 Uhr.

In Bleidenstadt, Hohenstein-Born, Rückershausen und Schlangenbad ist um 10 Uhr Gottesdienst. In Niedernhausen gibt es einen Karfreitagsgottesdienst um 10:15 Uhr, mit Angeboten auch für Kinder. Um 11 Uhr wird in Bad Schwalbach, Heidenrod-Grebenroth (Kloster Altenberg) Heidenrod-Niedermeilingen, Taunusstein-Hahn, Neuhof und Wehen Gottesdienst gefeiert.

Um 14 Uhr gedenken Christen in Wingsbach und Aarbergen-Kettenbach den Tod von Jesus Christus. Um 15 Uhr lädt dann die Kirchengemeinde Michelbach zur Andacht, ebenso wie Burg-Hohenstein. In Heidenrod-Laufenselden macht man sich nach dem Gottesdienst um 15 Uhr gemeinsam auf den Kreuzweg im Ort. Auch in Heidenrod-Springen, Hohenstein-Holzhausen und Niederseelbach feiert man um 15 Uhr Gottesdienst. Ebenfalls um 15 Uhr lädt man in Bleidenstadt zur Musikalischen Andacht zur Sterbestunde ein.

Osterfeuer am Samstag

Das früheste Osterfeier mit Andacht findet in Wingsbach um 17:30 Uhr (am schwarzen Weg) statt. In Taunusstein-Orlen gibt es eine Familienandacht mit Osterfeuer um 18 Uhr.

In Adolfseck findet traditionelle um 20 Uhr das Osternachtsfeuer am Bürgerhaus mit anschließender Andacht statt. Auch in Laufenselden wird die Osternacht um 22 Uhr gefeiert.

Osterfeuer und Osterfrühstück

Am Ostersonntag sind dann alle Menschen eingeladen, teilweise vor Sonnenaufgang die Auferstehung Jesu zu feiern.

Die frühesten Ostergottesdienste starten um 6:00 Uhr in Heidenrod-Grebenroth (Kloster Altenberg und in Niedernhausen (mit anschließendem Frühstück). Auch in Bleidenstadt, Hahn Wehen und Schlangenbad gibt es einen Osterfrühgottesdienst mit Langerfeuer und anschließendem Frühstück. In Hennethal feiert man um 6:1 5 Uhr an der Turnhalle mit Osterfeuer und Frühstück das Osterfest.

Um 09:15 Uhr feiern die Christen in Aarbergen-Kettenbach. Um 09:30 Uhr beginnen die Gottesdienste in Bärstadt, Dickschied und Springen.

Um 10 Uhr feiern die Christen in Hohenstein-Born, Hohenstein-Holzhausen, Niederseelbach, Schlangenbad und Bleidenstadt die Auferstehung Jesu. In Niedernhausen beginnt der Festgottesdienst um 10:15 Uhr, in Aarbergen-Rückershausen um 10:30 Uhr.

Um 11 Uhr kann man dann in Bad Schwalbach, Heidenrod-Kemel, Heidenrod-Zorn und Taunusstein-Hahn Gottesdienste feiern.

Der letzte Gottesdienst am Ostersonntag findet um 17 Uhr in Breithardt als Familiengottesdienst.

Ostermontag

Der Ostermontag steht meist im Zeichen der Familie und in vielen Gemeinden können die Kinder im Anschluss an den Gottesdienst Ostereier suchen.

Die ersten Gottesdienste werden um 09:30 Uhr in Bärstadt, Panrod und Heidenrod-Nauroth gefeiert.

Eine halbe Stunde später, um 10 Uhr, feiert man in Michelbach und Bleidenstadt (ökumenisch mit Ostereiersuche). In Aarbergen-Daisbach beginnt der Gottesdienst um 10:30 Uhr.

In Grebenroth, Niedermeilingen und Niedernhausen sowie in Wehen (gemeinsam mit Orlen und Neuhof) ist um 11 Uhr Gottesdienst.