200. Geburtstag von Karl Marx

Gottesdienst in der Sparkasse

LGS Extra

Einen Gottesdienst in der Sparkasse – das hat es in Dieburg so noch nicht gegeben: Am Freitag, 23. November, 12 Uhr, feiern Schülerinnen und Schüler der Landrat-Gruber Schule im Foyer der Sparkasse Dieburg zusammen mit den Mitarbeitenden und Kunden der Sparkasse einen Schulgottesdienst feiern. Gäste sind herzlich eingeladen.

Unter dem ungewöhnlichen Motto des Gottesdienstes „Jesus, Marx und das liebe Geld“ begegnen sich an diesem ungewöhnlichen Gottesdienstort Jesus und Karl Marx mit kritischen Worten zu Geld und Reichtum, Jazzmusik trifft auf eine Bildmeditation zum Thema „Gier“ und der Marktbereichsdirektor Hans-Peter Schmücker wird von Schülerinnen und Schülern interviewt, inwieweit Geld nützlich, aber auch gefährlich sein kann. Geleitet und begleitet wird der Schulgottesdienst von den beiden evangelischen Pfarrern und Schulseelsorgern der Landrat-Gruber-Schule Hubertus Naumann und Karsten Gollnow.

Gesellschaftspolitische Fragestellungen
    Mit dem Gottesdienst endet die sogenannte „LGS-EXTRA-Woche“ vom 19. bis 23. November, bei der die Schulseelsorger rund um den Buß- und Bettag mit der ganzen Schulgemeinde selbstkritisch über gesellschaftliche Fragen nachdenken wollen. Passend zum 200. Geburtstag von Karl Marx ist die Woche überschrieben: „Von Jesus zu Karl Marx“.

Es geht in der Woche um die soziale Frage, um die Bedeutung von Arbeit und Geld, um den Umgang mit Armut und Reichtum und um Träume und Utopien von einer gerechteren Welt. Prekäre Arbeitsverhältnisse auch in Deutschland, globale Ausbeutung von Menschen und Natur und die Krise der Demokratien durch die „von der Gesellschaft Abgehängten“ sind die tagesaktuellen Stichpunkte.

Ausstellung über Arbeiterpfarrer Horst Symanowski
    Begleitet werden die Veranstaltungen der Woche von einer Ausstellung im Foyer der Landrat-Gruber-Schule über den „Arbeiterpfarrer Horst Symanowski“. Er war Mitglied der Bekennenden Kirche und Widerstandskämper gegen das NS-Regime. Nach dem Krieg gehörte er zu den wichtigsten Theologen in der kirchlichen Industrie- und Sozialarbeit und war auch über den kirchlichen Bereich hinaus politisch engagiert.

Ein Dokumentarfilm über Karl Marx begleitet die Ausstellungseröffnung zu Beginn der Woche, die DGB-Jugend Darmstadt wird in der Schule zu Gast sein und auch ein Besuch der Opelstadt Rüsselsheim und der dortigen Betriebsseelsorge stehen in der Woche auf dem Programm der LGS-EXTRA-Woche.