Arnsburger Vespern nehmen Frauen in der Bibel in den Blick

Gottes starke Töchter

DaumFrisch gereinigt und neu intoniert: Die Orgel in der ParadieskapelleFrisch gereinigt und neu intoniert: Die Orgel in der Paradieskapelle

Eva, Maria, Sarah und Elisabeth sind bekannte Frauennamen in der Bibel. Sie alle stehen für starke Vertreterinnen ihres Geschlechts. An neun Sonntagen stehen „Gottes starke Töchter“ im Mittelpunkt der musikalischen Vespern in der Paradieskapelle von Klostern Arnsburg. Für die musikalische Ausgestaltung der Vespern hat Dekanatskantorin Beatrix Pauli erneut ein hochertiges Programm zusammengestellt.

„Gotteskinder sind nicht nur mutige und verantwortungsvolle Söhne, sondern auch starke und eigenwillige Töchter“, schreibt Dekanin Barbara Alt im Programmheft 2020: „Die Bibel bietet überraschende und aktuelle Einsichten und ermutigt dazu, Gottes starken Töchtern nachzugehen und ihre Schwestern von heute darin zu unterstützen, ihre Stärken zu entfalten.“

Zum Start in das Jahresprogramm lädt das evangelische Dekanat Hungen am Sonntag, den 16. Februar 2020 um 18 Uhr zu einem Taizé-Gottesdienst mit dem evangelischen Kirchenchor Hungen ein.  „Eva und die Menschentöchter“ ist der Titel der ersten musikalischen Vesper, die am Sonntag, den 22. März um 17 Uhr stattfindet. Hermann Wilhelmi an der Orgel und die Mezzosopranistin Anne Christin Weisel begleiten die Vesper musikalisch. Im Verlauf des Jahres begegnen wir Lea und Rahel, Ruth und Naomi oder Esther und Washti. Musikalische Gäste sind zum Beispiel „Le Chardon“ mit Hajo Wienroth und Ute Schildt, die Flötistin Esther Alt, der Chor „Reine Frauensache“ oder Dobrin Stanislawow mit seiner Panflöte.

Das gesamte Jahresprogramm finden Sie hier.