Verstärkung im Verkündigungs-Team

Frauke Grundmann-Kleiner neue Lektorin im Dekanat

Berndt BiewendtDekan Steffen Held (links) freut sich, dass Frauke Grundmann-Kleiner als neue Lektorin im Dekanat Dreieich-Rodgau fungiert. Propst Stephan Arras (rechts) beauftragte auch Philip Apenteng, der für die ghanaische Gemeinde in Frankfurt tätig sein wird.

Der Starkenburger Propst Stephan Arras hat 13 Frauen und Männer für den Lektorendienst beauftragt. Sie können ab sofort Gottesdienste leiten, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit sogenannten Lesepredigten. Unter ihnen ist auch Frauke Grundmann-Kleiner aus Dreieich, die nach ihrer langjährigen Tätigkeit als Präses im ehemaligen Dekanat Dreieich diese Ausbildung absolvierte.

Berndt BiewendtNach der Beauftragung: Die 13 neuen Lektorinnen und Lektoren vor der Bensheimer Michaelskirche.

Wie anspruchsvoll das Lektorenamt sei, betonte Propst Arras während des Gottesdiensts in der Bensheimer Michaelskirche. „Es ist wichtig, gut und packend vorlesen zu können. Und gut vorlesen, will gelernt sein. Es geht darum, Gottes Wort zum Leuchten zu bringen.“

Seit September 2021 haben die Lektorinnen und Lektoren eine umfangreiche Ausbildung absolviert. Dazu gehörte auch ein Gemeindepraktikum unter Anleitung eines Mentors oder einer Mentorin. Die Qualifikation für den Lektorendienst ist die Voraussetzung für die Ausbildung zum Prädikantendienst. „Für einige wird das Lektorenamt deshalb nur eine Zwischenstation sein“, sagte Propst Arras. Prädikanten und Prädikantinnen können selbstständig Predigten verfassen.

Auf dem Weg zur Prädikantin

So strebt denn auch Frauke Grundmann-Kleiner aus dem Dekanat Dreieich-Rodgau den nächsten Ausbildungsschritt an. „Während des Lektorenkurses habe ich gemerkt, dass es mir große Freude macht, mich intensiver mit den Texten zu beschäftigen“, stellt die 55-Jährige fest. Dies möchte die Diplom-Kauffrau aus Dreieich nun gerne im Rahmen eines Prädikantenkurses tun.

Pfarrer Steffen Held gab ihr und den anderen Lektorinnen und Lektoren einen Bibelvers aus dem 1. Korinther-Brief mit auf den Weg: „Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau.“ Der Dekan im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau begrüßt die Verstärkung im Verkündigungsdienst. „Ich freue mich, dass sich immer wieder Menschen als ehrenamtliche Lektor*innen und Prädikant*innen engagieren und unser Dekanat mit ihrem Erfahrungsschatz, ihren Kenntnissen und kreativen Ideen bereichern.“

Vom Lektorenkurs zum Theologiestudium

Von den 13 neu ausgebildeten Prädikatinnen und Prädikanten kommen neun aus dem Evangelischen Dekanat Bergstraße, drei aus dessen Nachbardekanat Vorderer Odenwald und zwei aus dem Dekanat Dreieich-Rodgau. Propst Stephan Arras (rechts) beauftragte auch Philip Apenteng, der einen interkulturellen Ausbildungskurs besuchte und für die ghanaische Gemeinde in Frankfurt tätig sein wird. Er wurde in der Trinitatisgemeinde Rodgau/Rembrücken von Pfarrer Hans-Jörg Rekow als Mentor begleitet und sammelte dort Praxiserfahrungen. Ein weiterer Teilnehmer schloss den Kurs zwar nicht ab, war aber nach den Worten von Propst Arras davon so angetan, dass er inzwischen Evangelische Theologie studiert.

Zur Person: Frauke Grundmann-Kleiner
    Frauke Grundmann-Kleiner, geboren 1967 in Osnabrück, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Diplom-Kauffrau ist verheiratet und Mutter dreier Kinder in Ausbildung. Seit 20 Jahren wohnt sie mit ihrer Familie in Dreieich, wo sie der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen angehört. In der Gemeinde ist sie ehrenamtlich aktiv und arbeitet seit zehn Jahren zudem im Pfarrbüro. Von 2007 bis zum Jahresbeginn 2021 gehörte sie dem Dreieicher Dekanatssynodalvorstand an, die letzten elf Jahre fungierte sie als Präses der Dekanatssynode. Ende 2021 wurde sie als neues ehrenamtliches Mitglied in die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt.