Kultur- und Begegnungsreise

Fahrt nach Herrnhut

Margit Binz/DekanatDer Kirchensaal der Herrnhuter Brüderunität

Die Herrnhuter Sterne und das Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte. Das Dekanat bietet eine Reise vom 13. bis 17. Mai 2023 an.

HerrnhuterDer Herrnhuter Stern - der Ursprung aller Weihnachtssterne

Die Herrnhuter Sterne und das Losungsbüchlein kennen viele. Doch kaum jemand weiß etwas über die große reformatorische Wirkungsgeschichte der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen und Mähren, denen Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf 1722 in der Oberlausitz Asyl „unter des Herrn Hut“ gewährte. Die theologischen Grundlagen der neuen Gemeinschaft waren für ihre Zeit revolutionär und modern. Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie Gemeinschaft ohne Hierarchie waren wichtige Anstöße, die von Herrnhut für den Protestantismus, die Ökumene und die Entwicklung der Moderne ausgingen. Heute führt Herrnhut den Titel „Reformationsstadt Europas“.

Kulturreiche und wunderschöne Oberlausitz
    Das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald bietet vom 13. bis 17. Mai 2023 eine Kultur- und Begegnungsreise nach Herrnhut an. Auf dem Programm stehen die religiösen und kulturellen Wurzeln der Brüderunität, ihr Glaubensleben sowie aktuelle Auseinandersetzungen mit dem Missionsverständnis. Sightseeing in der an Natur- und Kulturschätzen reichen und wunderschönen Oberlausitz (im Drei-Länder-Eck zwischen Polen, Tschechien und Deutschland) sowie Zeit zum Entspannen und Genießen sind eingeplant.

Die Teilnahme kostet 430 Euro (bei Übernachtung im Einzelzimmer 490 Euro). Darin enthalten ist die An- und Abreise mit zwei Kleinbussen, 1 x Voll-, 2 x Halbpension, Führungen und Eintritte.

Die Reiseleitung hat Dr. Uwe Müller vom Südafrika-Partnerschaftsausschuss des Dekanats. Anmeldeschluss ist der 3. Februar 2023.

Anmeldung
    beim Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald, Fachstelle Ökumene, Pfarrerin Margit Binz, E-Mail: margit.binz@ekhn.de oder unter 0176-80546432.