Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Corona-Gottesdienste

    „Es ist ein Anfang“

    Kirchengemeinde MesselDie Kirchengemeinde Messel setzt auf Open-Air-Feiern. Am Sonntag, 17. Mai, geht es hier los - nur bei schlechtem Wetter in der Kirche.

    In einigen Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats beginnen am kommenden Sonntag, 17. Mai, wieder Gottesdienste – in abgespeckter Form und mit ganz viel Abstand. Eine Übersicht, wer wann wie loslegt.

    „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt, heißt es im 26. Psalm des Alten Testamentes,  und so empfinden es viele Menschen in unseren Gemeinden. Darum freue ich mich sehr, dass nach den Wochen der großen Einschränkungen die Kirchentüren vorsichtig und schützend wieder aufgehen zu gottesdienstlichen Versammlungen“, sagt Joachim Meyer, Dekan des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald.

    Desinfektionsmittel am Eingang, Bankreihen, die mit Flatterband abgesperrt sind, markierte Sitzplätze, Mund-Nase-Schutz während der Feier, Teilnehmendenlisten, kein Gemeindegesang: Nach Wochen des Gottesdienstverbots starten am kommenden Sonntag, 17. Mai, in manchen Kirchen im Evangelischen Dekanat Vorderer Odenwald wieder gottesdienstliche Versammlungen. Ohne Gemeindegesang und Körperkontakt, dafür mit vielen Auflagen. Das Schutzkonzept stellt die Kirchengemeinden vor einige Herausforderungen. Etwa die, dass die Kirchen durch die erforderlichen Abstände nur noch über eine geringe Anzahl an Plätzen verfügen.

    „Es sind beileibe noch nicht die Gottesdienste, die wir kennen und lieben – aber es ist ein Anfang“, sagt Meyer. Gleichzeitig freue er sich, dass in vielen Kirchengemeinden die digitalen Angebote weitergehen und die Kirche fröhlich, fantasievoll  und ansteckungsfrei zu den Menschen in die Häuser komme. Den Pfarrerinnen und Pfarrern und den Kirchenvorständen dankt er dafür, dass sie die Herausforderungen dieser ungewöhnlichen Zeit so kreativ angingen und ihre Gemeindeschiffe zum Schutz der Menschen achtsam durch die unbekannten Gewässer steuerten.

    Altheim-Harpertshausen
    Gottesdienste via Livestream: Seit Beginn der Corona-Krise streamt Pfarrer Ulrich Möbus den sonntäglichen Gottesdienst in der Kirche live über das Internet – unter www.pcsp.tv, Suche: KircheAltheim findet man die aktuellen Übertragungen. Die Sendungen sind auch später noch abrufbar. Die Kirchenvorstände beider Kirchengemeinden haben sich entschieden, dieses Online-Angebot mindestens bis Pfingsten fortzusetzen, auch wenn gottesdienstliche Versammlungen seit 1. Mai wieder möglich sind.

    Babenhausen-Harreshausen
    Die Babenhäuser Gemeinden peilen den 7. Juni als gemeinsamen Start der Gottesdienste an.

    Beerfurth
    Die Evangelische Johannesgemeinde beginnt an Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, mit verkürzten Gottesdienstversionen. Platz finden 20 Personen.

    Brensbach
    Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Brensbach hat beschlossen, am Himmelfahrtstag, Donnerstag, 21. Mai, wieder mit den Gottesdiensten zu starten – um 10 und um 11 Uhr. Es gelten die Hygienebestimmungen. In der Kirche findne 30 Personen Platz. Die alternativen Angebote (Wohnzimmergottesdienste) bleiben vorerst bestehen.

    Dieburg
    In Dieburg gibt es bis einschließlich Pfingsten keine gottesdienstlichen Versammlungen, da in der recht kleinen Kirche das erforderliche Schutzkonzept derzeit nicht umsetzbar sei. Anfang Juni wird die Lage neu beraten.

    Eppertshausen
    Die Friedensgemeinde Eppertshausen wird voraussichtlich am Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, wieder Gottesdienste in abgespeckter Version feiern. Die Online-Gottesdienste auf https://www.youtube.com/channel/UCkxNF8-UC9h4NgxQ5JCQ6_Q gehen erst einmal weiter.

    Fränkisch-Crumbach
    Die erste gottesdienstliche Versammlung wird am Pfingstsonntag, 31. Mai, sein. Bis dahin gibt es auf der Homepage https://www.kirche-fraenkisch-crumbach.de/ weiter Videoandachten.

    Georgenhausen-Zeilhard
    Georgenhausen-Zeilhard beginnt am Sonntag, 17. Mai, mit Kurzandachten von circa 20 Minuten. Sollten mehr als 20 Personen kommen, wird die Andacht wiederholt.
    Zu Christi Himmelfahrt, 21. Mai, 10 Uhr, soll die Andacht auf der Wiese neben der Kirche gefeiert werden.

    Groß-Bieberau
    In Groß-Bieberau geht es mit den gottesdienstlichen Versammlungen am Sonntag, 7. Juni, wieder los.

    Groß-Umstadt
    Die Kirchengemeinde Groß-Umstadt wird ab Sonntag, 24. Mai, 10 Uhr, das gottesdienstliche Angebot in einer verkürzten Form wiederaufnehmen.
    Auf der Homepage https://gross-umstadt.ekhn.de sind außerdem Videoandachten und andere geistliche Angebote zu finden.

    Groß-Zimmern
    In Groß-Zimmern startet die erste reale gottesdienstliche Versammlung am Sonntag, 14. Juni. 44 bis 50 Personen haben in der Kirche Platz. Die Wochenschlussandacht in Klein-Zimmern muss bis auf Weiteres ausfallen, da die laut Infektionsschutz-Konzept vorgeschriebene Durchlüftung des Kirchenraumes im St.-Josephs-Haus nicht eingehalten werden kann.
    An Christi Himmelfahrt, 21. Mai, wird unter der Leitung von Pfarrer Michael Fornoff ein Video-Gottesdienst am Haus „Elisabeth“ gefeiert, der ebenfalls im Internet verfolgt werden kann.
    Am Pfingstsonntag, 31. Mai, wird es einen Video-Gottesdienst in der Groß-Zimmerner Kirche geben, der über das Internet verfolgt werden kann.

    Hergershausen und Sickenhofen
    Los geht’s am Sonntag, 7. Juni. In Sickenhofen wurde die Kirche komplett umgeräumt. Die Bänke wurden rausgenommen, teilweise Stühle gestellt. 22 (Einzel-)Personen finden so darin Platz.
    In Hergershausen überlegt die Kirchengemeinde, über den Sommer nach draußen zu gehen. 24 Stühle wären dann im Einsatz.

    Heubach und Wiebelsbach
    Die Kirchengemeinden Heubach und Wiebelsbach beginnen am Sonntag, 31. Mai. Vorerst gibt es einmal im Monat gottesdienstliche Versammlungen.

    Kirchspiel Otzberg
    Die Kirchengemeinden im Kirchspiel Otzberg starten am Sonntag, 17. Mai, mit den gottesdienstlichen Versammlungen. Pfarrer Alfred Schwebel feiert um 9 Uhr in der Kirche in Hering und um 10 Uhr in Hassenroth. Pfarrerin Amélie Sinapius um 9 Uhr in Ober-Klingen und um 10.15 Uhr in Nieder-Klingen, Pfarrer Felix Heinz um 9 Uhr in Lengfeld und um 10.15 Uhr in Habitzheim.
    Kirche im Grünen an Christi Himmelfahrt: Wie in den vergangenen Jahren laden die Evangelischen Kirchengemeinden im Kirchspiel Otzberg zur Kirche im Grünen an Christi Himmelfahrt, 21. Mai, herzlich ein. Der Gottesdienst in der Kapelle im Wald beginnt um 14.30 Uhr. Die erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln werden auch bei diesem Gottesdienst beachtet. Pfr. Felix Heinz gestaltet den Gottesdienst.
    In Nieder-Klingen wird Christi Himmelfahrt um 10.15 Uhr auf dem Platz vor der Kirche gefeiert.

    Kleestadt und Richen
    Ab Sonntag, 17. Mai, gibt es in Kleestadt und Richen Gottesdienste in verkürzter Form und ohne der Feier von Abendmahl. In der Kleestädter Kirche finden 46 Personen Platz, in der Richer Kirche 20 Menschen. Um 9 Uhr geht es in Kleestadt los und um 10.30 Uhr in Richen. „Wir beobachten bis Ende Juni, wie das mit der Gottesdiensten funktioniert und wie sie in Anspruch genommen werden und entscheiden dann, wie wir mit dem vorliegenden Ergebnis bezüglich der Gottesdienstfeiern weiter vorgehen“, teilt Pfarrerin Christine Heuser mit.

    Klein-Umstadt, Raibach, Dorndiel
    In Klein-Umstadt geht es am Pfingstsonntag, 10 Uhr, los. Platz ist für 20 Leute. Neue Termine werden zeitnah bekanntgegeben. 

    Langstadt und Schlierbach
    In Langstadt wird es am Sonntag, 7. Juni, 10.30 Uhr, wieder einen Gottesdienst in verkürztem Format geben, in Schlierbach am Sonntag, 14. Juni, 10.30 Uhr. Beide Gemeinden feiern im Wechsel. Die Kirche in Langstadt hat 35 Plätze, die in Schlierbach 20 Plätze.

    Messel
    Die Kirchengemeinde Messel setzt auf Open-Air-Feiern vor der Kirchtür: Ab Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr, gibt es wieder Gottesdienst draußen vor der Kirche – es sei denn, es regnete, dann geht es mit maximal 34 Personen in die Kirche zu den markierten Plätzen. Da es wahrscheinlich kalt sein wird, empfiehlt es sich, ein Kissen für die blauen Stühle mitzubringen. Es gibt 34 Plätze plus Stehplätze. Die gottesdienstliche Versammlung wird ca. 35 Minuten dauern.

    Münster
    „Vorerst werden wir noch keine Gottesdienste live haben – ich schätze es wird Anfang Juni, bis wir wieder starten, vielleicht mit Pfingsten. Bis dahin werden die Online-Andachten weitergehen“, teilt Pfarrerin Kerstin Groß mit. Diese gibt es unter: martinsgemeinde-muenster.de/aktuelles/

    Neunkirchen
    In Neunkirchen wird ab Pfingstsonntag, 31. Mai, 10 Uhr, einmal im Monat Gottesdienst gefeiert – immer am letzten Sonntag im Monat. In Zusammenarbeit mit Konfirmandin Meta und deren Vater ist Pfarrer Ottmar Arnd, der in diesem Jahr noch in den Ruhestand geht, außerdem dabei, seine besten Predigten auf Video aufzunehmen. Die Best-of-Predigten sind abrufbar auf https://ekg-neunkirchen.ekhn.de/
    Die angemeldeten Taufgottesdienste werden stattfinden, wenn die Eltern es möchten. Die Konfirmationen sind auf 2021 verschoben.

    Niedernhausen
    In Niedernhausen geht es am Sonntag, 7. Juni, wieder los. Durch die derzeit geltenden Maßnahmen werde der Charakter des Gottesdienstes sehr beeinflusst und beeinträchtigt, deshalb habe der Kirchenvorstand entschieden, noch zu warten, teilt die Kirchengemeinde mit. „Wir hoffen sehr, dass wir im Juni unter anderen Voraussetzungen Gottesdienst feiern können. Viele Gemeinden und auch Pfarrerinnen und Pfarrer sind unglücklich mit den bestehenden Vorgaben und es ist durchaus möglich, dass im Juni eine Änderung erfolgt“, heißt es. Die Kirche ist weiterhin offen; Andachten und Predigten zum persönlichen Gebrauch werden dort weiterhin ausliegen.

    Reichelsheim
    Am Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr, gibt es auf dem Parkplatz vor der Reichenbergschule in Reichelsheim einen Auto-Gottesdienst, den die Kirchengemeinden Reichelsheim und Winterkasten-Laudenau gemeinsam organisieren. Mit dabei sind: Dekanatskantor Matthias Ernst (Trompete), die Reichelsheimer Pianistin Tanja Spatz und die Jugendchorleiterin Andrea Dippon-Meyer (Gesang).

    Reinheim

    Die Kirchengemeinde Reinheim hat vor, am Sonntag, 24. Mai, mit den gottesdienstlichen Versammlungen zu starten.  

    Schaafheim
    Schaafheim setzt die „offene Kirche“ fort, das heißt, die Kirche ist täglich von 17 bis 19 Uhr offen, eine Person aus der Gemeinde (bisher immer eine Pfarrperson) ist anwesend. Zusätzlich soll es einmal pro Woche einen kurzen geistlichen Impuls (10 bis 15 Minuten) geben.
    Da die aufgezeichneten und zur regulären Gottesdienstzeit auf Youtube ausgestrahlten Gottesdienste sehr gut angenommen werden, werden sie vorläufig beibehalten. Anfang Juni wird je nach Lage entschieden, wie es weitergeht.

    Semd
    Die Kirchengemeinde Semd feiert ihre erste gottesdienstliche Versammlung am Sonntag, 7. Juni.

    Spachbrücken
    In Spachbrücken finden weiterhin keine Gottesdienste statt. Der Kirchenvorstand wird in seiner Sitzung am 9. Juni neu beraten.

    Ueberau
    Der Kirchenvorstand tagt kommende Woche.

    Wersau
    Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Wersau will nichts überstürzen und niemanden in Gefahr bringen. „Von daher können wir noch keinen Termin nennen, wann der nächste Gottesdienst gefeiert wird“, sagt Pfarrerin Miriam von Nordheim-Diehl. Hinzu kommt, dass die Kirche sehr klein ist. Eventuell gibt es an Pfingsten einen Open-Air-Gottesdienst.

    Winterkasten

    Am Sonntag, 17. Mai, 10 Uhr, gibt es auf dem Parkplatz vor der Reichenbergschule in Reichelsheim einen Auto-Gottesdienst, den die Kirchengemeinden Reichelsheim und Winterkasten-Laudenau gemeinsam organisieren. Mit dabei sind: Dekanatskantor Matthias Ernst (Trompete), die Reichelsheimer Pianistin Tanja Spatz und die Jugendchorleiterin Andrea Dippon-Meyer (Gesang).
    In der Waldhufenkirche geht es am Sonntag, 14. Juni los. An Pfingsten gibt es einen Online-Wohnzimmer-Gottesdienst.


    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top