Ordination in der Stadtkirche

Becker-von Wolff

Nach zwei Jahren war es endlich soweit: Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß und Pfarrer Daniel Balschmieter wurden am Sonntag, 8. Mai um 17 Uhr in Dillenburg in das Pfarramt eingeführt. Die Ordination hat in der Stadtkirche Dillenburg stattgefunden.

Bildergalerie

Corona und die Folgen: Die Ordination hatte mit der einsetzenden Pandemie vor zwei Jahren und mit dem Stellenwechsel der damaligen Pröpstin Annegret Puttkammer nicht stattfinden können. Nun wurde die Ordination nachgeholt. Der feierliche Gottesdienst mit Pröpstin Sabine Bertram Schäfer hat am Sonntag Jubilate in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg stattgefunden.

Im Studium hat sich Berufswunsch entwickelt

Dr. Julia Désirée Weiß (Jahrgang 1987), zuständig für Nanzenbach und Niederscheld, stammt aus Gladenbach-Weidenhausen. Sie hat in Heidelberg Latein, Evangelische Religion und Erziehungswissenschaften für das gymnasiale Lehramt studiert. Im Studium hat sich ihr Berufswunsch gewandelt: Sie wollte Pfarrerin werden.

Ausschlaggebend war für sie die Einbindung und Mitarbeit an der Evangelischen Universitätsgemeinde und nicht zuletzt die gute Betreuung an der Theologischen Fakultät in Heidelberg. „In Heidelberg habe ich auch meine Liebe zur Kirchengeschichte entdeckt und bekam die Möglichkeit, im Anschluss an mein erstes Staatsexamen eine Promotion im Fach Kirchengeschichte zu beginnen. Nach vier intensiven Jahren des Forschens und Arbeitens wurde ich am 1. Februar 2018 durch die Theologische Fakultät Heidelberg promoviert“, berichtet sie.

Das Vikariat hat sie in Hachenburg absolviert. Das Spezialvikariat führte sie in den Wald: Sie war beim Forstamt in Hachenburg (Landesforsten Rheinland-Pfalz) tätig. „Meine Liebe zum Wald und zur Natur haben mich diesen Weg gehen lassen und ich bin dankbar für die vielfältigen Erfahrungen und Eindrücke, die ich hier sammeln durfte“, sagt Weiß, „ich war einem festen Revier zugeordnet und begleitete und unterstützte den Revierförster bei der täglichen Arbeit. So habe ich viel Neues über den Wald und seine Entwicklung gelernt“.

Balschmieter: Vom Kaufmann zum Pfarrer

Daniel Balschmieter (Jahrgang 1985), zuständig in Oberscheld, ist in Eschwege geboren und aufgewachsen. 2006 hat er in Laubach das Abitur abgelegt. Das Studium führte ihn nach Frankfurt. Balschmieter ist gelernter Einzelhandel-Kaufmann. Ein Arbeitsfeld, dem er auch in Frankfurt am Main treu blieb, als er neben seinem Studium im Buchhandel weiterarbeitete.

Im Vikariat war er in mehreren Dorfgemeinden im benachbarten Dekanat Weilburg tätig. Das anschließende Spezialpraktikum führte ihn zuletzt nochmal zurück nach Frankfurt, um hier ein halbes Jahr die Arbeit der Bahnhofsmission im Frankfurter Hauptbahnhof kennenzulernen.

Ein Auslandsstudium führte ihn nach Norwegen: Hier habe er seine Studien zur Schöpfungstheologie und auch zur Theologischen Zoologie, einem Herzensthema, vertiefen können. "Dass ich das Land, die Kultur, die Sprache und die Leute in dieser Zeit noch mehr kennen und lieben lernen durfte, als in den Jahren zuvor, wo ich als Betreuer mehrere Jugendreisen des CVJM dorthin begleitet habe, war ein zusätzliches Geschenk".

» Foto oben: In den zurückliegenden zwei Jahren sind Dr. Julia Désirée Weiß und Daniel Balschmieter oft als Pfarrer-Team aufgetreten. Am Sonntag Jubilate wurden beide Theologen von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer ordiniert.