Chortreffen

Ein Nachmittag voller Gesang

Dekanat Vorderer OdenwaldProppenvolle Kirche: das Dekanatschortreffen mit anschließendem Gottesdienst in Dieburg 2015.

Etwa alle zwei Jahre treffen sich Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören des Evangelischen Dekanats Vorderer Odenwald. Das große Chortreffen mit anschließendem Gottesdienst ist ein besonderes Erlebnis. Am Sonntag, 27. Oktober, ist es wieder soweit.

In etwa zweijährigem Abstand treffen sich Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören des Dekanats in wechselnden Gemeinden, um für einen Nachmittag zusammen zu kommen und dabei natürlich möglichst viel zu singen.

In diesem Jahr ist es am Sonntag, 27. Oktober, ab 14 Uhr in der Stadtkirche Groß-Umstadt soweit. Als Schwerpunktthema wurde das neue Begleitbuch zum Evangelischen Gesangbuch EGplus mit seinen vielen modernen Liedern ausgewählt.

Angemeldet haben sich etwa 135 Sängerinnen und Sänger aus den Chören Dieburg, Fränkisch-Crumbach, Groß-Umstadt, Groß-Zimmern, Habitzheim, Hergershausen-Sickenhofen, Neunkirchen, Niedernhausen, Reichelsheim, Schaafheim und Semd.

Gemeinsam mit der Gemeinde werden sie im Abschlussgottesdienst um 17 Uhr die Kirche zum Klingen bringen. Die musikalische Leitung haben die drei Dekanatskantoren Matthias Ernst, Ulrich Kuhn und Eva Wolf. Die Liturgie gestaltet Pfarrer Marco Glanz, die Predigt übernimmt Pfarrerin uns stellvertretende Dekanin Evelyn Bachler.