Die Kraft der Solidarität: Menschenrechtler Peter Steudtner kommt nach Butzbach

Der Menschenrechtler und Dokumentarfilmer Peter Steudtner wurde 2017 in der Türkei verhaftet. In der Butzbacher Markuskirche berichtet er am 17.11. um 19 Uhr über seine Haft, Freilassung und die Auswirkungen auf seine Arbeit heute.

SteudtnerPeter Steudtner

Eigentlich wollte der Menschenrechtler und Dokumentarfilmer Peter Steudtner nur einige Tage in der Türkei bleiben, als er im Juli 2017 für ein Seminar nach Istanbul reiste. Doch während der Veranstaltung wurde er zusammen mit anderen Teilnehmern verhaftet. Der Vorwurf: Unterstützung einer terroristischen Vereinigung. Nach mehr als dreimonatiger Untersuchungshaft kommen alle Festgenommenen frei; Steudtner kann am 26. Oktober 2017 nach Berlin zurückkehren. Die Erleichterung über die Freilassung ist groß. Im Rahmen der Veranstaltung „Markus-Forum“ der evangelischen Markus-Kirchengemeinde kommt Peter Steudtner am Sonntag, 17. November 2019 um 19.00 Uhr nach Butzbach in die Markuskirche (Kirchenplatz 12, 35510 Butzbach).

Sein Vortrag steht unter dem Motto „Die Kraft der Solidarität - Erfahrungen des Menschenrechtlers Peter Steudtner“. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Peter Steudtner erzählt an diesem Abend in Butzbach über seine Haftbedingungen, die Kraft der Solidarität, die Auswirkungen auf ihn und sein Umfeld und seine heutige Menschenrechtsarbeit. Er berichtet, wie er die Haft und den laufenden Gerichtsprozess kreativ aufarbeitet, aber auch welche Folgen für ihn persönlich bis heute spürbar sind. Was viele nicht wissen: Der Prozess gegen ihn und seine Kollegen geht voraussichtlich Ende November 2019 in der Türkei weiter. Es drohen bis zu 15 Jahre Haft.