Dekanat Gießen sucht Nachfolger für Frank-Tilo Becher

Dekanin oder Dekan für Gießen gesucht

HartmannDas Haus der Kirche in Gießen ist Amtssitz des Dekans, beherbergt aber auch die Evangelische Regionalverwaltung Oberhessen und die Gießener Pflegezentrale

Im Evangelischen Dekanat Gießen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der hauptamtlichen Dekanin bzw. des hauptamtlichen Dekans zu besetzen. Frank-Tilo Becher wird dem neuen Hessischen Landtag angehören, der sich im Januar 2019 konstituiert. Die Wahl erfolgt nach dem üblichen Auswahlverfahren voraussichtlich im Sommer 2019 durch die Dekanatssynode. Der Dienstbeginn wird vorraussichtlich im Herbst 2019 sein.

Der bisherige Dekan Frank-Tilo Becher wird Abgeordneter des neuen Hessischen Landtags sein. Bei der Landtagswahl errang Becher im Wahlkreis 18 (Stadt Gießen und Teile des Umlands) das Direktmandat. Der Landtag tritt am 18. Januar 2019 zur konstituierenden Sitzung in Wiesbaden zusammen. Am 20. Januar, 14 Uhr, wird Becher in der Ev. Petruskirche in einem Gottesdienst aus dem Dekanat verabschiedet.

Seit dem 7. Dezember ist Becher als Pfarrer beurlaubt und hat die Amtsgeschäfte als Dekan offiziell an seinen bisherigen Stellvertreter und jetzt kommisarischen Dekan, Pfarrer Andreas Specht, übergeben

Damit ist das Amt zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder zu besetzen. Die Wahl erfolgt nach dem üblichen Auswahlverfahren voraussichtlich im Sommer 2019 durch die Dekanatssynode für die Dauer von sechs Jahren.

Ausschreibung

Mit dem folgenden Ausschreibungstext werden jetzt Pfarrerinnen und Pfarrern aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau auf das Dekanat und die Stelle aufmerksam gemacht (Auszug):

„Das Evangelische Dekanat Gießen umfasst 29 Kirchengemeinden mit ca. 54.000 Mitgliedern. Es gibt einen vielfältig aufgestellten Gemeindepädagogischen Dienst und darüber hinaus sind im Dekanat verschiedene gesamtkirchliche Stellen angesiedelt, die das Bild von Kirche im Raum Gießen mit prägen: Stadtjugendpfarramt, Telefonseelsorge, Flüchtlingsseelsorge, Gefängnisseelsorge, Behindertenseelsorge, ESG. Außerdem ist in Gießen Sitz der Propstei Oberhessen sowie des Kirchlichen Schulamts und des Religionspädagogischen Instituts.

Ökumenische Beziehungen

Das katholische Dekanat hat ebenfalls in Gießen seinen Sitz und die Beziehungen dorthin sind sehr gut. So wird der Kirchenladen in Gießen und auch die Telefonseelsorge in ökumenischer Trägerschaft betrieben. Und auch die Klinikseelsorge in den verschiedenen Kliniken in Gießen einschließlich des UKGM ist ökumenisch aufgestellt.

Vielfältige kirchliche Arbeit

Das kirchenmusikalische Angebot im Evangelischen Dekanat Gießen ist vielfältig. Darüber hinaus ist das Dekanat Träger von insgesamt 20 Kindertageseinrichtungen und Familienzentren der evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat mit 1800 Kindern in 72 Kitagruppen. Ab 01.01.2019 befindet sich auch die Evangelische Familienbildungsstätte Gießen in der Trägerschaft des Dekanats. Weiterhin engagiert sich das Dekanat in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung und der Jugendwerkstatt. Die Zusammenarbeit mit dem Regionalen Diakonischen Werk ist sehr gut.

Gießen ist ein Anziehungspunkt

Die Stadt Gießen als Oberzentrum hat rund 85.000 Einwohner, davon sind fast 30.000 Studierende der Justus-Liebig-Universität sowie der Technischen Hochschule Mittelhessen. Das Polizeipräsidium Mittelhessen sowie das Regierungspräsidium haben ihren Sitz in der Stadt, dazu nicht nur die Behörden der Stadt, sondern genauso die des Landkreises. Auch die Medien sind gut vertreten mit zwei Tageszeitungen, Radio-  und Fernsehstudios (FFH und hr). Viele weiterführende Schulen im Stadtgebiet, viele davon mit Schulseelsorgestelle, sorgen für einen starken Zustrom an Schülerinnen und Schülern aus der Umgebung.

Stadt und Land

Das Dekanatsgebiet umfasst über die Stadt Gießen hinaus auch mehrere Gemeinden im Umland, so dass jede Art von Lebenswelt, von (fast) Großstadt über Vorort und Kleinstadt bis Dorf vertreten ist. Durch das Lahntal und die Nähe von Vogelsberg und Taunus verbinden sich städtisches Leben und Naherholung in reizvoller Landschaft. Die besondere Stärke des Dekanats liegt im guten Miteinander von Stadt- und Landgemeinden.

Gestaltungsaufgaben

In diesem vielfältigen Umfeld wollen wir als Evangelische Kirche in und um Gießen mitgestalten. Deshalb suchen wir nach einer Dekanin/einem Dekan mit theologischer Kompetenz, die bzw. der evangelische Werte und Themen sowohl innerkirchlich als auch in der Öffentlichkeit formulieren und repräsentieren kann.

Vernetzung und Kooperationen anregen

Uns ist wichtig, dass das bestehende gute Miteinander der Kirchengemeinden und die Kollegialität unter Pfarrerinnen und Pfarrern wie auch den anderen Mitarbeitenden weiter unterstützt und gefördert wird. Dasselbe gilt für die Vernetzung der verschiedenen kirchlichen Arbeitsfelder und Einrichtungen. Eine weitere wichtige Aufgabe wird darin bestehen, gemeindliche Überlegungen zu pfarramtlichen Verbindungen und Kooperationsräumen anzuregen und zu begleiten und gleichzeitig darauf zu achten, dass gemeindliche und regionale Pfarrstellen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen, so dass das Dekanat gut aufgestellt ist, um gegenwärtigen wie zukünftigen Aufgaben begegnen zu können. …

Die Ausschreibung als PDF-Download