Ehrung

Dekan würdigt Dittmar

In einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Offenbach ist Gabriele Dittmar von Dekan Roland Jaeckle für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenurkunde der EKHN ausgezeichnet worden.

Dekan Roland Jaeckle überreichte im Gottesdienst die Urkunde an Gabriele Dittmar.

Hier ein Auszug aus seiner Laudatio: "Ich bin heute hier im Gottesdienst und ich freue mich, dass ich Dir diese Urkunde überreichen darf. Die Ehrenurkunde wird verliehen für langjähriges herausragendes ehrenamtliches Engagement auf mindestens einer Ebene unserer Kirche.

Der Kirchenvorstand aus Mittenaar-Offenbach hat diese Urkunde beantragt als Dank und Anerkennung für den vielfältigen Einsatz in den vergangenen Jahrzehnten. "Vom Dekanat aus haben wir diesen Antrag ebenfalls bestätigt. Ich möchte für alle hier Anwesende hervorheben worin Dein Engagement insbesondere bestand – sicher kann an dieser Stelle gar nicht alles im Einzelnen benannt werden, was Du in den zurückliegenden Jahren gemacht hast:

Du warst Mitglied des Kirchenvorstands von 1979 bis 2021 (das sind 7 Amtsperioden also 42 Jahre – damals warst du 24 Jahre). Pfarrer war damals Gerhard Neitzel, kurz danach kam Pfarrer Jörg Stephan und insgesamt 13 weitere Gemeindepfarrer hast Du erlebt.

In all den 42 Jahren hast du dich in hohem Maße für die Kirchengemeinde in Offenbach eingesetzt. Im Gemeindebriefteam hast du schon von Anfang an mitgearbeitet. Zusammen mit deinem Mann Lothar habt ihr über viele Jahre die Redaktion geführt. Und schließlich auch noch bei der Verteilung geholfen. Du warst im Bauausschuss Ansprechpartnerin für Bauangelegenheiten, aber auch für Handwerker.

Du hast die Schaukastengestaltung, die Deko in der Kirche und die Blumen vor der Kirche gepflegt. Du hast im Gottesdienst die Begrüßung übernommen und im Bereich Technik oder für den Beamerdienst die Folien gestaltet.

Wenn irgendwo Hilfe gebraucht wurde, warst du zur Stelle, wie zuletzt wieder bei den Päckchen für die Senioren. Dein Engangement ging aber auch über die Kirchengemeinde hinaus.

Seit vielen Jahren bist du im Tansania-Arbeitskreis des Dekanats aktiv und dort in ganz besonderer Weise engagiert, durch Besuche und intensive Kontaktpflege mit den Menschen in unserer Partnerschaft, der Evangelistenschule in Ruhija.

Mit deinen Ideen und deinem Engagement sorgst du dafür, diese Partnerschaft immer wieder neu zu beleben, dich für die Menschen dort in Tansania einzusetzen und auch bei uns den Gedanken der weltweiten Verantwortung aufrechtzuhalten.

Für all dies und sicher noch manches mehr sage ich Dir heute im Namen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ganz herzlichen Dank!"