Corona-Pandemie

Das erste Konzert seit dem Lockdown

Matthias ErnstGewöhnungsbedürftig: Das Schutzkonzept mit neuer Sitzordnung in der Michaelskirche in Reichelsheim macht auch Konzerte wieder möglich. Instrumental.

Live-Musik in der Michaelskirche in Reichelsheim: Zum ersten Mal seit dem Corona-Lockdown im März wurde am Vorabend zum Pfingstsonntag wieder richtig musiziert.

Ev. Michaelsgemeinde ReichelsheimIn Reichelsheim spielen die Bläser abends aus dem Kirchplatz und manchmal auch aus dem Turm - hier Dekanatskantor Matthias Ernst.

Nach „anfänglicher Schockstarre“ und der schmerzhaften Absage von den großen Gospelkonzerten, hatte sich Dekanatskantor Matthias Ernst schnell berappelt und zusammen mit den anderen Musikerinnen und Musikern der Michaelsgemeinde nach neuen Wegen gesucht, um Musik mit Abstand möglich zu machen. Herausgekommen sind kurze Bläserkonzerte auf dem Kirchplatz nach dem abendlichen ökumenischen Läuten, ein Autogottesdienst auf dem Parkplatz vor der Reichenberghalle im Mai und jetzt das erste Live-Konzert in der Michaelskirche. „Es kam gut an, sich mal wieder leibhaftig zu sehen“, sagt Matthias Ernst. „Die Qualität des Musizierens vor Publikum ist einfach eine andere – da gibt es Resonanz.“

Musik für Orgel und Klavier stand an dem Abend auf dem Programm. Der Dekanatskantor spielte zunächst Orgelmusik von Petrali und Clérambault, Alexander Köhler sang dazu passende gregorianische Magnificat-Verse. Es folgte Joschka Althoff mit Klavierwerken von Sibelius, Chopin und Althoff. Zusätzlich wirkte mit: Konrad Dudszus (Posaune). Im dritten Abschnitt spielte Bernd Genz an der Orgel Musik von Johann Christian Heinrich Rinck, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 250. Mal jährt.

Veranstaltungen in Kirchen sind seit Mai wieder erlaubt – aber nur, wenn ein Schutzkonzept vorliegt, das an strenge Auflagen geknüpft ist: Abstand halten, Mund-Nase-Schutz, kein Gemeindegesang, Aufbewahrung der Teilnehmendenlisten für drei Wochen, Lüften und Desinfizieren der Räume. Für die Michaelskirche in Reichelsheim heißt das, dass sich die Anzahl der Sitzplätze von 350 bis 400 auf etwa 37 Einzelsitzplätze reduziert. Damit niemand abgewiesen werden musste, wurde das Konzert auch per Livestream übertragen. „Es hat gut gepasst, wir mussten niemand wegschicken“, freut sich Matthias Ernst.