Interkulturelle Woche

Berührendes Friedensfest

Diakonisches Werk OdenwaldVerschiedene Religionsgemeinschaften, darunter auch die Vietnamesische Buddhistische Gemeinschaft Odenwald e.V. (Bild), haben die Interkulturelle Woche eröffnet.

Mit einem Gebet der Religionen wurde die Interkulturelle Woche am vergangenen Sonntag im Odenwald eröffnet. Diverse Religionsgemeinschaften haben sich beteiligt.

Bildergalerie

Zur Eröffnung der diesjährigen Interkulturellen Woche hatte der Rat der Religionen in den Michelstädter Schenkenkeller eingeladen. Die verschiedenen Religionsgemeinschaften machten den Nachmittag zu einem beeindruckenden und berührenden Friedensfest. Alle betonten, wie wichtig ihnen ein friedliches Zusammenleben ist, nicht nur im Odenwaldkreis, sondern weltweit. So vielfältig das Spektrum der teilnehmenden Religionsgemeinschaften war, so mannigfaltig war auch die Art der Beiträge.

Wenn es Liebe regnet

Mit Liedern und Texten drückten das Katholische Dekanat, die Neuapostolische Kirche und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ihren Glauben aus. Die Alevitische Gemeinde hatte einen Saz-Spieler mitgebracht und das Haus des Islam und die Vietnamesisch Buddhistische Gemeinde rezitierten Sprechgesänge. Das Evangelische Dekanat Odenwald war vertreten durch die „Gemeindeübergreifende Trägerschaft der Kindertagesstätten“. Geschäftsführer Marco Lautenschläger und die Kita-Leiterinnen Kerstin Sädler und Monika Mohr-Tyrai machten vor, wie sie mit kleinen Kindern das Vaterunser beten und brachten den ganzen Saal in Bewegung. „Wenn es Liebe regnet, dann will man ja nicht mehr den Schirm aufmachen“, sinngemäß in diesen Worten fasste Manfred Ruf von der Neuapostolischen Kirche in seiner Ansprache das Ziel der gemeinsamen Bemühungen zusammen.

Nach dem Gebet wurde die Interkulturelle Woche offiziell von der Kreisbeigeordneten Anni Resch eröffnet. Sie ließ es sich nicht nehmen, ausdrücklich dem Initiator der vielen Aktivitäten im Rahmen der Interkulturelle Woche zu danken und holte Aristide Sambou vom Diakonischen Werk Odenwald auf die Bühne, was mit einem großen Applaus quittiert wurde. „Im Gebet der Religionen wird deutlich, dass es möglich ist, seiner eigenen Kultur und Religion treu zu bleiben und gleichzeitig zusammen zu leben und zusammen zu wachsen“, hatte Diakonie-Leiterin Bärbel Simon bei der Begrüßung gesagt. Dass das am Sonntagnachmittag funktionierte war auch beim anschließenden Zusammenkommen am internationalen Buffet deutlich spürbar.

Zum Rat der Religionen im Odenwald gehören:

-    Alevitische Gemeinde Odenwald e.V.
    -    DitiB Türkisch Islamische Gemeinde zu Beerfelden e.V. (neu dabei)
    -    DitiB Türkisch Islamische Gemeinde zu Breuberg e.V.
    -    Evangelisches Dekanat Odenwald
    -    Haus des Islam in Lützelbach
    -    Jüdische Gemeinde, Michelstadt (Synagoge Gemeinde)
    -    Katholisches Dekanat Erbach
    -    Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
    -    Neuapostolische Kirche, Michelstadt
    -    Vfib – Islam Kultur Merkezleri Birgili Michelstadt Subesi e.V.
    -    Vietnamesische Buddhistische Gemeinschaft Odenwald e.V.

Sprecher des Rats der Religionen ist Aristide Sambou, Diakonisches Werk Odenwald, 06061/9650119 oder aristide.sambou@dw-odw.de

Das Programm der Interkulturellen Woche im Odenwaldkreis beinhaltet etwa 30 Veranstaltungen. Mehr dazu: https://www.diakonie-odenwald.de/ikw/