Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Großer Andrang für das Angebot am Badesee

    Anmeldestopp für das Tauffest

    Ev.Dek.

    Weit über 50 Anmeldungen von Täuflingen aller Altersstufen liegen dem Evangelischen Dekanat für das Tauffest am 25. August vor. Aus Platzgründen sind nun jedoch keine weiteren Taufen mehr möglich.

    "Wir sind selbst überrascht von den zahlreichen Anmeldungen und freuen uns sehr, dass das Angebot so großen Anklang findet", so eine der Organisatorinnen Katja Folk. Da dem Dekanat für die Veranstaltung nur ein begrenzter Teil des Bensheimer Badesees zur Verfügung steht, wurde nun jedoch notwendigerweise ein Schlussstrich gezogen. Alle weiteren Anfragen müssen aus logistischen und organisatorischen Gründen abgelehnt werden. Auch aus Rücksicht auf die bereits angemeldeten Täuflinge und deren Familien sei eine größere Zahl nicht zu bewältigen erklärt das Vorbereitungsteam.

    Besondere Form der Taufe

    Unter den Täuflingen finden sich Babys, Kleinkinder, Konfirmanden sowie Erwachsene, die die besondere Möglichkeit am See nutzen möchten. Einige davon berichten, es habe sie gerade die außergewöhnliche Form angesprochen und zu diesem Schritt bewogen. Kirche zeige sich so von einer modernen Seite und gebe auch wenig kirchenaffinen Personen die Chance, das Sakrament der Taufe in einem anderen Rahmen zu erfahren. 

    Pfarrerinnen und Pfarrer der mitwirkenden Evangelischen Kirchengemeinden werden die Taufhandlungen vollziehen. Diese erfolgen entweder wie üblich an der Taufschale oder durch Eintauchen im See. Beteiligt sind die Gemeinden Alsbach, Bensheim/Stephanus, Birkenau, Hähnlein, Heppenheim/Christus, Heppenheim/Heilig-Geist, Gronau-Zell, Lorsch, Mörlenbach und Schönberg-Wilmshausen.

    "Nach dem Tauffest ist vor dem Tauffest"

    Gestaltet sich das Fest als solches ebenso positiv wie das Anmeldeverfahren, denken die Verantwortlichen im Dekanat bereits über eine Wiederholung in zwei Jahren nach. Dekan Arno Kreh erklärt: "Wir sind gespannt, wie das Tauffest den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefällt und können uns weitere Durchläufe gut vorstellen. Zunächst steht aber erst einmal die Premiere dieses Jahr im Vordergrund."

    Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Evangelischen Dekanat Bergstraße: Telefon: 06252 / 6733-20 oder E-Mail: ev.dekanat.bergstrasse@ekhn-net.de 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top