Miteinander verbinden

Aktion Innehalten um 18 Uhr beim täglichen Glockengeläut

Saarbourg-DesignGemeinsam laden Evangelische und Katholische Kirche in und um Gießen zum Innehalten beim täglichen Glockengeläut um 18 Uhr ein

Evangelische und Katholische Kirchen in und um Gießen verbinden Menschen miteinander und rufen zum täglichen Innehalten beim Glockenläuten auf. Unter dem Motto „Macht die Fenster auf! Ein Zeichen in Zeiten von Corona“ werden Kirchenglocken täglich um 18 Uhr läuten und laden zum Gebet ein.

„Wir laden alle Menschen ein, das Fenster zu öffnen, Glocken zu hören, innezuhalten, aneinander zu denken und für einander zu beten“, sagt der Katholische Dekan, Pfarrer Hans-Joachim Wahl, aus Gießen. Auf diese Weise wollen die Kirchen Menschen miteinander in Gedanken verbinden und vernetzen, auch wenn persönliche Begegnung zurzeit nicht möglich ist.

Das Vaterunser beten Menschen auf der ganzen Welt

Gottesdienste müssen ausfallen, Menschen isolieren sich und ziehen sich zurück, um andere nicht zu gefährden oder sich selbst zu schützen, ergänzt der Evangelische Dekan, Pfarrer André Witte-Karp, aus Gießen. „Für Christinnen und Christen ist Gemeinschaft im Glauben aber ein zentrales Element. Diese Gemeinschaft wollen wir trotz geschlossener Kirchen aufrechterhalten.“ Wer keine eigenen Worte für ein Gebet finde, könne das Vaterunser sprechen, das auf der ganzen Welt gebetet werde. Schmunzelnd fügt er hinzu: „Wer sich nicht mehr an alle Zeilen erinnert, findet das Gebet ganz einfach im Internet.“

Der Aufruf mit dem Vaterunser wird über die Kirchengemeinden, im Internet, bei Facebook und Instagram verbreitet. Außerdem werden gedruckte Karten in und um Gießen dort ausgelegt, wo es möglich ist.