Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 24. April 2024
    Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden. Jesaja 54,4
    Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Matthäus 28,5-6

Nachrichten aus den Regionen

Entwurf des Hospizes in Idstein

14.02.2024 cw

Das große Projekt kann Wirklichkeit werden

Die erste halbe Million ist geschafft! Im Laufe des ersten kompletten Spenden-Sammel-Jahres hat die Hospizstiftung Idsteiner Land rund 500.000 Euro Spenden gesammelt für den Bau eines stationären Hospizes in Idstein. Das ist etwa die Hälfte der Summe, die sie als Bauherr für die Errichtung des Hospizes als Eigenkapital aufbringen muss, um ihr „Herzensprojekt“ auch tatsächlich auf den Weg zu bringen.

12.02.2024 stk

Brückenbauer zwischen den Religionen

Das macht ihm so schnell keiner nach: Vor 60 Jahren wurde Pfarrer Dr. Tharwat Kades in Kairo ordiniert, nun beging er sein diamantenes Ordinationsjubiläum im Langener Petrus-Gemeindehaus, wo er mehr als 25 Jahre als Seelsorger wirkte.

07.02.2024 kf

Widerstandszeugnis mit Frankfurter Wurzeln

Vor 90 Jahren, am 31. Mai 1934, verabschiedete die Bekenntnissynode der Bekennenden Kirche die Barmer Theologische Erklärung. An ihre hessischen Wurzeln erinnert demnächst auf Initiative des Nieder-Rodener Pfarrers Gerd Schröder-Lenz eine Gedenktafel, die am Mittwoch, 22. Mai, in Frankfurt enthüllt wird.

06.02.2024 stk

Trägerwechsel bei der Kita Hegelstraße

Die Stadt Dreieich übernimmt zum 1. August die Kita Hegelstraße von der evangelischen Kirche. Mit dem Erwerb der Immobilie wird auch die Trägerschaft der Einrichtung vom Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau auf die Kommune übergehen. Inhaltlich wird es weiterhin religionspädagogische Angebote geben.

05.02.2024 kf

Gottes Segen zum Abschied von der Gemeinde

Mit guten Wünschen für die Zukunft und dem Zuspruch von Gottes Segen verabschiedeten die Aktiven der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim am Main und ihres Familien- und Generationenzentrums, Dekan Steffen Held sowie Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und Kommune die scheidende Pfarrerin Daniela Wieners.
    Joachim Reimann empfängt den Segen: Heike Beck, Cläremie Kouchha und Harald Orth

03.02.2024 cw

Das Beste für die Stadt suchen: Bürgermeister bittet um Segen

Der neue Taunussteiner Bürgermeister Joachim Reimann hat sich anlässlich seines Amtsantrittes in einem ökumenischen Gottesdienst der christlichen Kirchen unter den Segen Gottes stellen lassen. Auch Vertreter der muslimischen Gemeinden sowie der Baha‘i waren im Gottesdienst anwesend.

31.01.2024 hjb

Ersthelfer für die Seele gesucht

Menschen in akuten Krisen kurzfristig zu begleiten, das ist Aufgabe und Ziel der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis. Seit 25 Jahren finden sich Männer und Frauen ab 25 Jahren, um sich in diesem Dienst ausbilden zu lassen. Im April 2024 startet ein neuer Kurs.
    Lektoren-Gruppenfoto mit Dekan Fedler-Raupp und Ausbildern

30.01.2024 cw

15 Menschen für den Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt

In einem Festgottesdienst sind 15 Menschen aus sieben Dekanaten in Eppstein für ihren Dienst als Lektorin und Lektor beauftragt worden. Die Beauftragung für den erkrankten Propst Oliver Albrecht nahm Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp (Dekanat Kronberg) vor. Die Beauftragten kommen aus den Dekanaten Rheingau-Taunus, Frankfurt-Offenbach, Kronberg, Vogelsberg, Nassauer Land, Dreieich-Rodgau und Darmstadt.

30.01.2024 hjb

Vier Wochen in der Region

Passend zur Jahreslosung "Alles, was Ihr tut, geschehe in Liebe" gestalten die Gemeinden im Nachbarschaftsraum Dietzhölztal und Eschenburg die Aktion "Vier Wochen für unsere Region". Geboten werden tägliche Impulse und ein Austausch in Gemeindegruppen.

26.01.2024 cw

Dekan: „Jetzt ist die Zeit gekommen, Farbe zu bekennen und aufzustehen“

Dekan Klaus Schmid machte auf der Demonstration am Freitag gegen Rechtsextremismus in Geisenheim klar, dass es „keine Schnittmengen zwischen ultrarechtem Gedankengut und jüdisch-christlichen Glaubensinhalten geben kann.“ Immer wieder werde betont, dass sich nie wieder das wiederholen darf, was in Deutschland vor mehr als 90 Jahren geschehen ist. "Dieses nie wieder ist jetzt“, so Dekan Klaus Schmid. Gerade deshalb sei es auch für die Kirchen angesagt, deutlich Position zu beziehen gegenüber denen, die meinen, die Gesellschaft in schwarz und weiß spalten zu können, hier die Guten, da die Schlechten, hier die Deutschen, da die anderen.