Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Montag, 24. Juni 2019
    Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? Hiob 2,10
    /Jesus betete:/ Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! Lukas 22,42

    Nachrichten aus den Regionen

    17.06.2019 sru

    Kirche im Umbruch

    Bei der Sommersynode des Evangelischen Dekanats in Billings wählten die Synodalen die stellvertretende Dekanin und schauten auf ihre erste Halbzeit zurück.
    Am 16. Juni wurde Pfarrerin Christine Zahradnik aus ihrem Dienst in der Matthäusgemeinde in Hattersheim-Okriftel verabschiedet. Predigt

    17.06.2019 nh

    Pfarrerin Zahradnik aus Matthäusgemeinde verabschiedet

    Am 16. Juni wurde Pfarrerin Christine Zahradnik durch Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp offiziell aus ihrem Dienst in der Matthäusgemeinde in Hattersheim-Okriftel verabschiedet. Ab 1. Juli wird sie eine neue Aufgabe in der Notfallseelsorge übernehmen. Ein lebendiger Gottesdienst, den zahlreiche Konfirmanden und Teamer liturgisch und musikalisch mitgestalteten, spiegelte die sehr aktive Jugendarbeit und bunte Vielfalt der Kirchengemeinde wider.

    15.06.2019 mhart

    Heuchelheim und Kinzenbach schließen sich zusammen

    Heuchelheim und Kinzenbach fusionieren. Die neue Kirchengemeinde wird den Namen „Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach" tragen.

    15.06.2019 mhart

    Neuer Dekan für Gießen und Umland: André Witte-Karp

    André Witte-Karp (42) ist der neue evangelische Dekan in und um Gießen. Das regionale Kirchenparlament, die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen, wählte den Friedberger Pfarrer am Samstagmittag in der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg im ersten Wahlgang mit 47 von 60 Stimmen. Er ist Nachfolger von Frank-Tilo Becher, der im Januar ausgeschieden und in die Politik gegangen ist. Die zweite Bewerberin war Pfarrerin Barbara Lang aus Lich.
    Die Orgel in der Christuskirche Walsdorf

    14.06.2019 cw

    Traditionelles Handwerk und innovative Technik

    Im Rahmen ihres gemeinsamen Orgelförderprogramms haben Matthias Haupt, Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Dr. Markus Harzenetter, Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen und Dr. Bernhard Buchstab, Orgelsachverständiger und Konservator im Landesamt für Denkmalpflege Hessen Kirchengemeind Walsdorf besucht, die in diesem Jahr bei der Sanierung ihrer Orgel gefördert wird.
    Die Stadt Hofheim am Taunus zeigt im Stadtmuseum noch bis Ende September eine interaktive Ausstellung zum Thema Tod für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren. Stellwand Todesanzeigen.

    14.06.2019 nh

    „Erzähl mir was vom Tod“ – interaktive Ausstellung in Hofheim

    Was ist das eigentlich: Tod? Was passiert mit mir, wenn ich tot bin? Das Thema Tod ist ein Tabu, etwas, worüber wir ungern sprechen. Kinder nehmen auf solche Tabus keine Rücksicht. Sie wollen wissen, was geschieht und fragen nach. Daher zeigt die Stadt Hofheim am Taunus im Stadtmuseum noch bis Ende September eine interaktive Ausstellung zum Thema Tod für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren. Das Dekanat Kronberg hat sich gemeinsam mit den Kirchengemeinden in der Region an der Ausstellung beteiligt.
    Alt-Dekan Gerhard Zimmermann erhält Charlotte-Petersen-Medaille von Stadt Dillenburg.

    13.06.2019 nh

    Alt-Dekan Gerhard Zimmermann erhält Auszeichnung von Stadt Dillenburg

    Gerhard Zimmermann, Pfarrer i.R. aus Bad Soden am Taunus ist der diesjährige Preisträger der Charlotte-Petersen-Medaille. Der ehemalige Dekan des Dekanats Bad Marienberg erhielt die hohe Auszeichnung der Oranienstadt Dillenburg am 11. Juni 2019 von Bürgermeister Michael Lotz im ehemaligen Wohnhaus von Charlotte Petersen.
    Gemeinschaft, Spiele und Spaß auf dem Zeltplatz

    13.06.2019 cw

    „Einfach mal rauskommen!“

    „Einfach mal raus kommen und seinen Gedanken freien Lauf lassen“, das haben die Jugendlichen des Heidenroder Jugendtreffs „Meet Me“ sichtlich genossen, so Dekanatsjugendreferentin Britta Nicolay vom Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus. Für manche war es das erste Mal, dass sie Zelten waren.

    12.06.2019 sru

    Mit den Menschen, für die Menschen

    Felix Heinz, der neue Pfarrer von Lengfeld und Habitzheim, wird am Sonntag, 23. Juni, 17 Uhr, in der evangelischen Kirche in Lengfeld eingeführt. Er ist ein gebürtiger Schorschenhäuser.
    Die Kinder- und Jugendkantorei Frankfurt/Oder gibt am 29. Juni 2019 um 17 Uhr ein Konzert in der Thomaskirche in Hofheim-Marxheim.

    11.06.2019 nh

    Kinder- und Jugendkantorei aus Frankfurt/Oder in Hofheim zu Gast

    Die Kinder- und Jugendkantorei Frankfurt/Oder gibt am 29. Juni 2019 um 17 Uhr ein Konzert in der Thomaskirche in Hofheim-Marxheim. Im Rahmen ihrer jährlichen Chorreise stehen drei Auftritte in Deutschland und sieben Konzerte in verschiedenen Orten der Champagne auf dem Programm.
    to top