Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Dienstag, 31. März 2020
    Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen. Sacharja 6,15
    Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist. Epheser 2,22

    Nachrichten aus den Regionen

    Kreuz in der Kapelle Langenseifen

    30.03.2020 cw

    Digitale Andachten und Gemeinschaften in Zeiten von Corona

    Fast täglich gibt es neue Angebote der Kirchengemeinden, Gottesdienste und Andachten gemeinsam online zu feiern. Als Livestream, Podcast oder Webvideo. Aber auch als Posteinwurf oder in Form von Texten zum Herunterladen und Ausdrucken. Auch Konfirmanden werden weiterhin begleitet. Das Wichtigste: Evangelische Kirche, alle Pfarrerinnen und Pfarrer sind für die Menschen da. Auf jeden Fall telefonisch und elektronisch. Seelsorge, zuhören, füreinander beten, das findet weiterhin statt. Egal wie weit die Einschränkungen gehen werden.

    30.03.2020 sru

    Engagement-Preis „Farbe bekennen“ wird später verliehen

    Zum zweiten Mal hat das Evangelische Dekanat Vorderer Odenwald in diesem Jahr den mit 1500 Euro dotierten Engagement-Preis „Farbe bekennen“ ausgelobt. Die Jury hat sich auf einen Preisträger verständigt. Wegen der Corona-Pandemie muss nun auch die mit dem Jahresempfang verbundene Preisverleihung verschoben werden.
    Tafelfahrer beim Ausladen

    27.03.2020 cw

    Einkaufshilfe für Menschen in einer akuten finanziellen Notlage

    Die Ausgabestellen der Tafel in Bad Schwalbach, Taunusstein und Idstein sind bis mindestens einschließlich 30. April 2020 geschlossen. Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, die auch eine Schließung der Tafeln in Bad Schwalbach, Taunusstein und Idstein nötig mache, treffe die Menschen mit niedrigem Einkommen besonders hart.
    Selbstgenähter Mundschutz aus Baumwolle

    27.03.2020 cw

    Mundschutz nähen für Pflegedienste

    Der Leiter der Diakoniestation Idsteiner Land, Dr. Stephan Wiegand, bittet die Menschen in der Region dazu auf, Mundschutz aus Baumwolle für die Pflegedienste zu nähen. „Bis jetzt konnten wir als Diakoniestation die Herausforderungen der Corona-Krise noch unter den gegebenen Rahmenbedingungen zufriedenstellend meistern.
    Schwalbacher Tafel Lebensmittelausgabe

    26.03.2020 nh

    Schwalbacher Tafel versorgt weiterhin ihre Kunden

    Da zur Zeit eine Ausgabe von Lebensmitteln in der üblichen Form nicht möglich ist, bringen ab 30. März 2020 freiwillige Helfer/innen große Tüten mit langfristig haltbaren wertvollen Lebensmitteln direkt an die Wohnungstüren der registrierten, regelmäßigen Tafelkunden.
    Pfarrer i.R. Franz Ferdinand Olschewski 1941 - 2020

    26.03.2020 nh

    Pfarrer i.R. Franz Ferdinand Olschewski verstorben

    Am Montag, dem 23. März, ist Pfarrer i.R. Franz Ferdinand Olschewski in seiner Dresdener Wohnung und umgeben vom Kreis seiner Familie gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. Von 1977 bis 2001 war er als Inhaber der Pfarrstelle Süd Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Soden.
    Pfarrerin Anette Kassing

    26.03.2020 cw

    Gemeinschaft, Glauben und Benzingeruch sind Heimat

    Sie ist ein Sonntagskind und ein „doppelter Aprilscherz“. Denn: Ab dem 1. April beginnt Pfarrerin Anette Kassing offiziell ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Schwalbach und Adolfseck. Die erste Amtshandlung des Rheinhessischen Propstes Dr. Volker Schütz war es, Pfarrerin Anette Kassing, ebenfalls an einem am 1. April, in den ihren Dienst, damals als Hochschul-Pfarrerin einzuführen.
    Online gestreamte Gottesdienste

    25.03.2020 nh

    Digitale Gottesdienstformate wichtiger denn je

    Um das gemeindliche Leben gerade auch in den Zeiten des Gottesdienstverbotes weiter aufrecht erhalten zu können, werden digitale Formate immer wichtiger.
    Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp predigt

    24.03.2020 nh

    Live gestreamter "sublan"-Gottesdienst mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp

    Am Sonntag, 29. März, um 10 Uhr, gibt es einen interaktiven Gottesdienst mit Dekan Dr. Martin Fedler-Raupp zum Thema „Wer andere glücklich macht … Erfülltes Leben in schwieriger Zeit“, der mithilfe von „sublan TV“ live aus seinem Haus im Internet übertragen wird.
    Dekanatskantorin Katharina Bereiter beim Wohnzimmerkonzert am Cemballo

    23.03.2020 nh

    Wöchentliches Online-Wunschkonzert im Live-Stream

    Der Startschuss fiel am vergangenen Sonntag mit dem ersten, interaktiven Wohnzimmer-Wunschkonzert von unserer Dekanatskantorin Katharina Bereiter, das dank Internet zu den Menschen nach Hause kam. Ab sofort wird die Musikerin in der Zeit des Veranstaltungs-Verbots jeden Sonntag um 16 Uhr dazu einladen.
    to top