Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Mittwoch, 30. September 2020
    Ich glaube, auch wenn ich sage: Ich werde sehr geplagt. Psalm 116,10
    Selig ist, wer Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben. Jakobus 1,12

    Nachrichten aus den Regionen

    30.09.2020 ts

    Danneröder Forst: Dekanat befürchtet Gewalt

    Das Evangelische Dekanat Vogelsberg schickt Beobachterteams in den Dannenröder Forst. Hier soll am 1. Oktober für die A49 gerodet werden. Viele befürchten gewaltsame Konflikte. Das Dekanat will mit Ruheräumen und Friedensgebeten gegensteuern.
    Unter dem Titel „Pro Pflege – Was muss sich ändern, damit der Mensch im Mittelpunkt steht?“ laden Katholische und Evangelische Kirche zu einem Ökumenischen Podiumsgespräch am 5. November 2020 um 19.30 Uhr in die Evangelische Thomaskirche, Mainzer Str. 8,  in Hofheim-Marxheim ein.

    29.09.2020 nh

    Ökumenisches Podiumsgespräch zum Thema Pflege in Hofheim

    Unter dem Titel „Pro Pflege – Was muss sich ändern, damit der Mensch im Mittelpunkt steht?“ laden Katholische und Evangelische Kirche zu einem Ökumenischen Podiumsgespräch am 5. November 2020 um 19.30 Uhr in die Evangelische Thomaskirche, Mainzer Str. 8, in Hofheim-Marxheim ein.

    28.09.2020 ds_rk

    Nachdruck der Bessunger Bibel erschienen

    Die Idee hatte Manfred Raddatz von Anfang an. „Ich wurde immer wieder danach gefragt“, sagt der frühere Pfarrer der Petrusgemeinde. Jetzt liegt er druckfrisch vor, der Nachdruck der Bessunger Bibel, dem Unikat mit 72 Kunstwerken, das 2002 zum 1000-jährigen Bestehen der Bessunger Kirche entstand. Am 4. Oktober stellt Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse den Nachdruck in der Bessunger Kirche vor.

    28.09.2020 ahrt

    Für die Seele sorgen: Drei neue Klinikseelsorger*innen im Einsatz

    Schwere Situationen aushalten, Angehörige entlasten, über Ängste sprechen: Das machen Pfarrerin Anette Bill, Pfarrerin Gabriele Dix und Pfarrer Stefan Frey Tag für Tag. Die drei sind in der Wetterau als Klinik- bzw. Palliativseelsorger*innen im Einsatz.

    28.09.2020 mhart

    Junge Kirche Gießen

    Das ist Alisha von der Jungen Kirche Gießen. Sie macht die Lukaskirche wieder jung. Es wird renoviert und umgebaut. Für junge Leute in und um Gießen blüht ein guter Ort auf. Die Junge Kirche Gießen ist ein Gegenwarts- und Zukunftsprojekt des Stadtjugendpfarramts und des Evangelischen Dekanats Gießen.

    28.09.2020 bbiew

    Flucht und Europa- - Schaut hin!

    „Europa mit menschlichem Antlitz“ lautete das Motto der Begegnungsreisen, die das Zentrum Oekumene und die Diakonie Hessen im Zeitraum 2017 bis 2019 organisiert hatten. Thessaloniki und Lesbos in Griechenland, Sizilien, Belgrad und Budapest waren die Stationen. Jetzt sollte es zu einem Gegenbesuch in Deutschland kommen - mit Begegnungen in Frankfurt, Gießen, Hanau und Lorsch. Doch Corona machte allen Planungen einen Strich durch die Rechnung. Eine Begegnung gab es dennoch.

    25.09.2020 kf

    „Young-Clip-Award“ zieht weite Förder-Kreise

    Für wohlwollende Aufmerksamkeit bis in die Spitzen der Landespolitik hat der „Young-Clip-Award“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gesorgt: Am heutigen Freitag, 25. September, besuchte der hessische Kultusminister Alexander Lorz mit Vertreter*innen aus Kreis, Stadt, Schulämtern und Kirche die Klasse 10aG der Rodgauer Geschwister-Scholl-Schule und ihren Reli-Lehrer, den Nieder-Rodener Pfarrer Benjamin Graf. Die Schüler*innen hatten erfolgreich am digitalen Jugendmedienprojekt der EKHN teilgenommen.

    24.09.2020 sru

    Podcast-Premiere

    Erstmals hat die Redaktion "Kultur & Kirche" für Radio Wein-Welle zwei Podcasts produziert: "Faszination Orgel" und das Interview mit den Sonnenaufgangsreportern. Reinhören lohnt sich!

    24.09.2020 sru

    „Deutschland singt“

    30 Jahre Deutsche Einheit und 75 Jahre Frieden: wenn das kein Grund zum Singen ist. Alle Generationen und Kulturen sind darum am 3. Oktober um 19 Uhr zum Offenen Singen und Feiern auf öffentlichen Plätzen in allen Städten und Dörfern des Landes eingeladen – so auch in Bad König, Modautal-Brandau, Reichelsheim und Vielbrunn.

    22.09.2020 kf

    "Gott am Werk": Garten der Religionen als "Zeichen der Verbundenheit"

    Mit einem religionsübergreifenden Gebet für Frieden in Familien, Nachbarschaft, Stadt, Land und Welt eröffnet die Arbeitsgemeinschaft der Religionen in Dietzenbach (ARD) am kommenden Samstag, 26. September, um 17 Uhr den dortigen "Garten der Religionen".
    to top