KRÖB - Konferenz Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Öffentlichkeitsarbeit in der Region für die Region

In der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) arbeiten Fachleute: Ausgebildete Journalistinnen und Medienprofis, die die EKHN genau kennen. Und Pfarrer*innen, die Öffentlichkeitsarbeit gelernt haben. Zusammen bilden sie die "KRÖB - Konferenz Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN".

Die Kommunikationsfachleute sorgen in den Regionen für ein zeitgemäßes, professionelles und seriöses Erscheinungsbild der Evangelischen Kirche. Denn evangelische Öffentlichkeitsarbeit will die Akzeptanz der Evangelischen Kirche ausbauen und das Vertrauen in die Kirche zu stärken.

Öffentlichkeitsarbeit bringt Kirche in die Zeitung und das Internet, kommuniziert bei Aktionen und mit Social Media. Öffentlichkeitsarbeit nutzt vielfältige Mittel der Kommunikation und setzt sie strategisch ein. Öffentlichkeitsarbeit organisiert den Dialog und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN ist vor Ort präsent. Sie unterstützt die Dekanate und Gemeinden. Sie arbeitet mit evangelischen Einrichtungen und Initiativen zusammen und kooperiert auch mit Organisationen, die nicht aus dem kirchlichen Bereich kommen. Sie sorgt für professionelles öffentliches Auftreten und steht in engem Kontakt mit den Medien in der Region.

Das Motto der KRÖB: "Wir sagen und zeigen deutlich und verständlich, was wir als Evangelische Kirche in der Region wollen und tun." Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit arbeitet mit der gesamtkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit zusammen.