Damit Kommunikation extern und intern gelingt

Leistungen Regionaler Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Medienarbeit

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit übernimmt die Pressearbeit des Dekanats. Sie pflegt und vermittelt Kontakte zu den regionalen und kirchlichen Medien und versorgt diese mit Informationen.

Interne Kommunikation

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Kommunikation mit den kirchlichen Mitarbeitenden im Dekanat.

Beratung der Gemeinden

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit in den Kirchengemeinden und berät die Gemeindebrief– und Internetredaktionen.

Fortbildungen

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit bietet Fortbildungen an, oft in Kooperation mit anderen Dekanaten. Themen sind zum Beispiel: die Gestaltung von Schaukästen und Plakaten, Werbeaktionen, die Internetarbeit und Pressearbeit.

Öffentliche Stellungnahmen

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Dekanate und besonders die Verantwortlichen in den Vorständen bei der Vorbereitung öffentlicher Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen.

Krisen-PR

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit ist besonders gefordert bei Krisen. Sie unterstützt die Dekanatsverantwortlichen beim Krisen und PR-Management.

Zusammenarbeit in der EKHN

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit steht in engem Kontakt mit der gesamtkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN und den Öffentlichkeitsbeauftragten in den Nachbardekanaten. Die Zusammenarbeit auch mit anderen professionellen Öffentlichkeitsstellen in der EKHN geschieht in der "KRÖB - Konferenz Regionale Öffentlichkeitsarbeit".

Aktionen

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um besondere Projekte und Veranstaltungen, insbesondere um öffentlich wirkende Themen zu kreieren, planen und umzusetzen.

Veranstaltungen

Die Regionale Öffentlichkeitsarbeit begleitet gemeindliche und übergemeindliche Veranstaltungen im Bereich der Organisation, Werbung, und Medienarbeit.

Internetgestaltung und Social Media

Die Öffentlichkeitsarbeit organisiert den Internetauftritt des Dekanats und begleitet die Kommunikation auch in sozialen Netzwerken.

CI und CD

Die Öffentlichkeitsarbeit begleitet und fördert CI- und CD-Prozesse im Dekanat, d.h. sie kümmert sich um die "Corporate Identity" und das "Corporate Design". Mit anderen Worten: Öffentlichkeitsarbeit sorgt für die Wiedererkennbarkeit - und das lila Logo.

ekhnFlyer der KRÖB"Flyer" und Veröffentlichungen gehören zu jeder Öffentlichkeitsarbeit dazu.

Informationen über Interessantes, Meldungen über Neuigkeiten und regelmäßige Veröffentlichungen über die vielfältigen Veranstaltungen - die KRÖB kommuniziert kirchliches Leben. Und liefert so einen umfangreichen Service für Medien, Gemeinden und Dekanate.