Denk-Zettel auf dem Weg zur Starkenburg

Reformationsgottesdienst mit neuen Thesen für unsere Zeit

bbiew

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt am Pfingstmontag (5.Juni) zu einem großen Freiluftgottesdienst auf die Starkenburg ein. Das Motto: EINE STARKE(N) BURG IST UNSER GOTT.

bbiewPfarrer Tilman Pape und Dekan Arno Kreh mit einer von zehn ausgewählten "neuen Thesen für unsere Zeit"

Wie lesen und verstehen wir die Bibel heute? Wie und wohin sollte sich die Kirche weiterentwickeln? Wie kann Glauben zeitgemäß formuliert werden? Was sind heute die Herausforderungen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung? Dazu hatte das Evangelische Dekanat den Wettbewerb „Hier stehen wir, wir können auch anders - Neue Thesen für unsere Zeit“ ausgeschrieben. 109 Thesen wurde eingereicht. Eine zehnköpfige, unabhängige Jury unter Leitung der Starkenburger Pröpstin Karin Held wählte zehn Thesen aus, die Pfingstmontag auf der Starkenburg auf großformatigen Bannern präsentiert werden. In ihrer Predigt wird Pröpstin Held auf eine These direkt Bezug nehmen.

"Denk-Zettel"

Die Jury hatte aus den eingereichten Thesen zehn weitere ausgewählt unter anderem von Schülerinnen und Schülern zweier Grundschulen. Sie sollen zum Nachdenken anregen und wohl auch ein Schmunzeln auslösen. Sie werden als „Denk-Zettel“ entlang des Weges zur Starkenburg zu sehen sein.

500 Jahren nach dem Thesenanschlag 1517 in Wittenberg wird der Reformationsgottesdienst auf der Starkenburg um 15.17 Uhr beginnen. Bereits ab 14 Uhr sind die „neuen Thesen“ und „Denk-Zettel“ zu sehen und zu lesen. Die Besucher/innen werden mit Posaunenklängen begrüßt. Ebenfalls ab 14 Uhr wird eine Theatergruppe auf den Reformationsgottesdienst einstimmen.

Neuer Liedtext

Seit einem halben Jahr bereitet eine Arbeitsgruppe den zentralen Reformationsgottesdienst im Dekanat vor. Sie hat unter anderem einen neuen Text  zum  Luther-Lied „Eine feste Burg ist unser Gott“ geschrieben, der auf der Starkenburg gesungen wird. Der Titel wurde zu diesem Anlass in „Eine starke Burg ist unser Gott“ verändert.

Shuttle-Busse zur Starkenburg

„Uns ist klar, dass die Parkplätze an der Starkenburg begrenzt sind. Wir haben uns aber bewusst für diesen Ort entschieden, weil wir von dort einen Weitblick über die gesamte Region, die zu diesem Gottesdienst eingeladen ist“, erklärt Dekan Kreh.  Das Evangelische Dekanat empfiehlt, nach Möglichkeit zu Fuß zur Starkenburg zu kommen. Autos können auf dem Netto-Parkplatz an der Darmstädter Straße (B3) abgestellt werden. Für jene, die nicht zu Fuß zur Starkenburg laufen können, bietet das  Dekanat einen Shuttle-Service an. Die Kleinbusse verkehren von 13.30 Uhr bis 14.45 zwischen dem Netto-Parkplatz und der Starkenburg. Nach dem Gottesdienst wird nach Angaben des Dekanats weitergefeiert bei Kaffee, Kuchen und Snacks, die unter anderem von Schülerinnen der Liebfrauenschule Bensheim angeboten werden.

Der Gottesdienst wird bei Dauerregen und unwirtlichen Wetterverhältnissen kurzfristig verlegt. Dekan Kreh wertet es als Zeichen ökumenischer Verbundenheit, dass in diesem Fall die katholische Gemeinde ihre Kirche St. Peter in Heppenheim als Ausweichort angeboten hat. Er kündigte zudem an, dass sein katholischer Amtskollege, Dekan Thomas Meurer, bei dem Reformationsgottesdienst mitwirken werde.