Interreligiöses Kicken in Fürth-Lörzenbach

Pfarrer gegen Imame

bbiewIR-KickenIR-Kicken

Auf dem Fußballplatz in Fürth-Lörzenbach wird es am Samstag, den 3. September eine Neuauflage des christlich-islamischen Dialogs der anderen Art geben. Die Fußball-Teams der Imame und der Pfarrer im Dekanat Bergstraße stehen sich im sportlichen Wettstreit gegenüber.

bbiewIR-KickenIR-Kicken

Die Muslime sind dem Vernehmen nach hoch motiviert. Mussten sie doch im vergangenen Jahr beim christlich-islamischen Fußballdialog in Heppenheim eine herbe 1:8 Niederlage einstecken. Es war der bislang einzige Sieg der christlichen Kicker in der Geschichte des interreligiösen Kickens in der Region Bergstraße. „Es ist doch auch langweilig, wenn immer nur die eine Mannschaft gewinnt“, kommentierten die Imame damals ihre Niederlage und freuten sich mit den christlichen Kickern.

Interreligiös und international

Die Christen haben sich für das Fußball-Duell Verstärkung aus Afrika gesichert. „Der stellvertretende Kirchenpräsident der Moravian Church von Süd-Tansania, Pfarrer Yonah Mwambeta wird die Fußballschuhe schnüren und für das Pfarrer-Team auflaufen“, kündige der Pfarrer für Ökumene und Mission im Evangelischen Dekanat Bergstraße, Tilman Pape, an. Per Mail teilte der tansanische Pfarrer mit, dass er in seiner Jugend ein guter Fußballspieler gewesen sei und für das Spiel gegen die Imame ab sofort wieder Trainingseinheiten absolvieren werde. „Yonah Mwambeta kommt natürlich nicht eigens wegen des Spiels an die Bergstraße, vielmehr ist er Teil einer Delegation unserer tansanischen Partnerkirche, die im September zu Besuch im Dekanat Bergstraße sein wird“, erläuterte Pfarrer Pape.

Pfarrer im Trainingslager

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die genauen Mannschaftsaufstellungen sind noch nicht bekannt. Es sickerte lediglich durch, dass sich die kickenden Pfarrer im Vorfeld des interreligiösen Kickens zu einem geheimen Trainingslager einfinden und insbesondere ihre Kondition testen wollen.

Das interreligiöse Kicken wird seit 2009 vom Christlich-Islamischen Dialog im Kreis Bergstraße veranstaltet. Anpfiff auf dem Sportplatz in Fürth-Lörzenbach ist am 3. September um 10.30 Uhr. Gespielt wird – dem Alter der beteiligten Kicker gemäß – zweimal 30 Minuten. Der Eintritt ist frei. Fans von beiden Mannschaften sind wie in den Vorjahren hoch willkommen.