Neue Thesen für unsere Zeit

Hier stehen wir – wir können auch anders!

bbiew

Das Evangelische Dekanat Bergstraße lädt anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums zu einem Thesenwettbewerb ein. Gesucht werden neue Thesen für unsere Zeit.

Am 31. Oktober 1517 hat Martin Luther die 95 Thesen gegen das Ablasswesen veröffentlicht. Das gilt als Beginn der Reformation. Kirche bedarf immer der Reform und sollte nie in sich und mit sich selbst zufrieden sein. Dieses Signal geht vom Reformationstag aus, der jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert wird.

Wie lesen und verstehen wir die Bibel heute? Was ist an der Kirche kritikwürdig? Was sollte sich ändern? Wie kann Glauben zeitgemäß formuliert werden? Was sind heute die Herausforderungen für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung? Wie kann die ökumenische und globale Dimension des Glaubens ausgedrückt werden? Was heißt Nachfolge Jesu unten den Bedingungen des Jahres 2017? Anregungen und Antworten auf diese Fragen sollen die neuen Thesen für unsere Zeit geben.

Thesen nicht ausschließlich von Protestanten

Am Thesenwettbewerb können sich nicht nur Protestanten beteiligen, sondern ausdrücklich alle, die an der Zukunft von Kirche und Gesellschaft interessiert sind. Eingeladen sind Einzelpersonen wie auch Gruppen, die gemeinsam eine These formulieren möchten.

Eine These sollte aus einer den Inhalt zusammenfassenden oder zuspitzenden Überschrift bestehen und einem erläuternden Text, der in der Regel nicht mehr als 1000 Zeichen (mit Leerzeichen) haben sollte. Eine Jury wird im März 2017 die besten Thesen auswählen. Im Anschluss werden sie veröffentlicht und bei Veranstaltungen präsentiert und diskutiert.

Die Starkenburger Pröpstin Karin Held hat den Vorsitz der Jury, zu deren Mitgliedern der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt, der katholische Dekan Thomas Meurer, die Generalsekretärin des Internationalen Rats der Christen und Juden, Pfarrerin Anette Adelmann, die Leiterin des Diakonischen Werks Bergstraße, Irene Finger, der Redaktionsleiter des Starkenburger Echo, Bernd Sterzelmaier, der Catholica-Referent des Konfessionskundlichen Instituts, Pfarrer Martin Bräuer und der Schauspieler Walter Renneisen gehören. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2017

Die Thesen können schriftlich per Brief oder E-Mail eingesandt werden an:
    Evangelisches Dekanat Bergstraße
    Thesenredaktion