Der Andere Advent

Fotoausstellung und Adventsandachten in der Stadtkirche Offenbach

Tobias StäblerDieses Foto zum Thema "Freude" von Tobias Stäbler findet sich in dem diesjährigen Kalender "Der Andere Advent".

Vorweihnachtsrummel und Geschenkestress? In der Adventszeit lässt sich anderes erleben, meint Dekanin Eva Reiß.

Die evangelische Stadtkirche Offenbach lädt in der Adventszeit von Montag bis Samstag um 18:30 Uhr zu Andachten ein, um dem Geheimnis der vorweihnachtlichen Zeit näherzukommen. Die Adventsandachten lassen sich dabei von Texten und Fotografien des Kalenders „Der andere Advent“ inspirieren. Die Andachten beginnen am 26. November, dem Vorabend des ersten Advent, und enden einen Tag vor Silvester, am 30. Dezember. Während der Öffnungszeiten der Stadtkirche montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr ist die Ausstellung mit Exponaten des Fotografen und Theologen Tobias Stäbler zu besichtigen, der die moderne Weihnachtsgeschichte für den Kalender „Der Andere Advent“ fotografiert hat.

Deutschlandweit lassen sich über eine Million Menschen von dem Kalender „Der Andere Advent“ begleiten. Er bietet Texte und Bilder zum Nachdenken, Träumen, Meditieren und Schmunzeln u.a. von Navid Kermani, Mascha Kaléko, Augustin und Roger Willemsen. Die Sonntage erzählen in diesem Jahr die Weihnachtsgeschichte nach, professionell fotografiert von Tobias Stäbler und in die Gegenwart übersetzt. Der Kalender wird herausgegeben von dem ökumenischen Verein "Andere Zeiten" aus Hamburg und erscheint in diesem Jahr zum 22. Mal. Die Idee zur Ausstellung „Der andere Advent“ mit Fotos und Kalendern zum Betrachten, hatte Dekanin Eva Reiß, die schon seit vielen Jahren den Kalender mit Begeisterung liest. „Sowohl die Ausstellung als auch die Andachten bieten Bilder und Texte, die berühren.“