Name Dekanat, Propstei, Zentrum, XY

Angebote und Themen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Herzlich Willkommen

    Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

    Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 28. März 2024
    Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche 14,34
    Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Lukas 22,39-40

    Nachrichten aus den Regionen

    08.03.2024 stk

    Neue gemeinsame Trägerschaft der Kindertagesstätten am Start

    Seit 2021 sind die evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau fusioniert. Nun stehen auch die Kindertagesstätten im Dreieich-Rodgauer Kirchenkreis unter gemeinsamer Trägerschaft.

    07.03.2024 kf

    Neue MAV konstituiert sich im fusionierten Dekanat

    Rund 660 Angestellte der Evangelischen Kirche zwischen Langen und Seligenstadt waren im Februar aufgerufen, eine neue Mitarbeitendenvertretung zu wählen – erstmals gemeinsam für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau. Das neunköpfige Gremium hat sich nun konstituiert.

    07.03.2024 hjb

    Zum Krimi ins Herborner Schloss

    Am Dienstag, 19. März, verwandeln Vera Bleibtreu und Regina Zimmermann-Emde um 19.30 Uhr das Herborner Schloss in eine mörderische Szenerie. Herzliche Einladung zur musikalischen Lesung.

    06.03.2024 kf

    Interreligiöses Band des Friedens zum Weltfrauentag

    Erstmals interreligiös feierten Dietzenbacher Frauen den Weltfrauentag: Auf Initiative vielfältiger religiöser Gemeinschaften in der Kreisstadt trafen sich 70 Frauen im Theodor-Heuss-Ring zu Begegnung, Austausch und einem interreligiösen Friedensgebet.
    EKHN Banner und Fahnen: "Unser Kreuz hat alle Farben"

    06.03.2024 cw

    Unser Kreuz hat alle Farben

    „Unser Kreuz hat alle Farben“: Die Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Rheingau-Taunus positionieren sich für Vielfalt und Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Sichtbar auf Demonstrationen und bald auch mit Bannern und Fahnen.

    05.03.2024 kf

    Millionen-Investition in Erweiterung der Kita „Rappelkiste“

    Große Freude und Erleichterung in der Langener Kita Rappelkiste: Nach fast zwei Jahren Bauzeit feierten Kinder, Personal, Eltern sowie Gäste aus Kirche und Kommune die abgeschlossene Erweiterung um 25 weitere Kita-Plätze in der mit fast 70 Jahren ältesten evangelischen Kindertageseinrichtung der Sterzbachstadt.
    Pfarrerin Dr. Juliane Schüz steht in ienem gelben Pulli mit einem dunklen Blazer vor im Altarraum in Mittelheim. Auf dem Altar liegt eine Bibel, im Hintergrund ist das Kreuz zu sehen und Dornenzweige in einer Vase.

    05.03.2024 cw

    "Zuversichtlich durchstarten"

    Zur Zeit nimmt Pfarrerin Dr. Juliane Schüz die Abschiede ganz bewusst und intensiv wahr. „Das hat bereits vor einem halben Jahr begonnen, als ich wusste, dass ich Dekanin im Dekanat Hochtaunus werde“, sagt sie. Das letzte Krippenspiel ist jetzt schon etwas länger her, die letzte Konfifahrt war vor vier Wochen. Jetzt die letzte Klausur des Kirchenvorstandes, dann der Abschieds-Gottesdienst am 24. März (10 Uhr in Mittelheim). Am 1. April startet sie dann im Nachbardekanat „gleich voll durch.“
    Wahlen zur Mitarbeitervertretung

    05.03.2024 cw

    Ergebnisse der MAV-Wahl 2024

    Am 26. Februar waren rund 530 Mitarbeitende des Evangelischen Dekanats Rheingau-Taunus aufgerufen ihre Mitarbeitendenvertretung (MAV) für die nächsten vier Jahre zu wählen. Jetzt steht der neue Vorstand fest.

    04.03.2024 hjb

    Vortrag: Antijudaismus bei Bach

    Die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg lädt am Donnerstag, 7. März um 19 Uhr zu einem Vortrag zum Thema „Antijudaismus bei Bach? - Zum Umgang mit dem problematischen kirchenmusikalischen Erbe“ in das Gemeindehaus (Am Zwingel 3, 35683 Dillenburg) ein.
    Miriam Lehmann vor der Kirche in Steinfischbach

    01.03.2024 cw

    "Es ist traurig und schön" - Miriam Lehmann verlässt Waldems

    Hochschwanger übernahm Miriam Lehmann am 1. Januar 2004 ihre erste Pfarrstelle in den Kirchengemeinden Steinfischbach und Reichenbach. Jetzt verlässt Pfarrerin Miriam Lehmann das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus und übernimmt im Evangelischen Dekanat Wiesbaden das Amt der stellvertretenden Dekanin. Am Sonntag (3.3.) wird sie in Steinfischbach um 14 Uhr offiziell von Dekan Klaus Schmid verabschiedet.
    to top