Die Seite der KRÖB - Regionale Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Peter BongardGruppenfotoKRÖB - Konferenz der Regionalen Öffentlichkeitsarbeit der EKHN 2015
    Losung und Lehrtext für Dienstag, 16. April 2024
    Der HERR, mein Gott, macht meine Finsternis licht. Psalm 18,29
    Durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes wird uns besuchen das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lukas 1,78-79

Nachrichten aus den Regionen

Stellenausschreibung Dekanatsjugendreferentin

16.04.2024 cw

Dekanatsjugendreferent:in gesucht

Das Evangelische Dekanat Rheingau-Taunus sucht einen Menschen, der als Dekanatsjugendreferentin oder Dekanatsjugendreferent mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte. Lust dazu Freizeiten, Angebote zu machen, Jugendliche zu qualifizieren und Seminare anzubieten? Dann komm' in unser Team.

15.04.2024 stk

Hoffnung auf Frieden

„Happy to meet you“ heißt es wieder am Montag, 22. April, um 19 Uhr auf dem gleichnamigen Online-Kanal des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau. Live zugeschaltet ist dieses Mal die russisch-lutherische Pfarrerin Elena Bondarenko.
    Portraitfoto von Pfarrerin Elisabeth Heilmann (Kopfpartie)

12.04.2024 cw

Umarmung Gottes als Antwort

Am Sonntag den 14. April wurde Pfarrerin Elisabeth Heilmann in der Evangelischen Kirche Strinz-Trinitatis von Propst Oliver Albrecht in den Ruhestand verabschiedet. 2014 war die 65-jährige ins Idsteiner Land gekommen und seitdem für die drei Kirchorte Strinz-Trinitatis, Limbach und Wallbach als Seelsorgerin zuständig. „Ich habe die vielen und vielfältigen Kontakte geliebt“, sagt sie strahlend.

08.04.2024 stk

Kompaktwissen Demenz

Wichtiges Basiswissen zum Thema Demenz vermitteln die Regionale Diakonie Dreieich-Rodgau und das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau Interessierten am Donnerstag, 25. April, von 19:30 bis 21 Uhr im Familienzentrum DIE WINKELSMÜHLE in Dreieichenhain.
    Plakat "einfach heiraten"

03.04.2024 cw

"Einfach heiraten" am 24.4.24

Eheversprechen erneuern, sich spontan segnen lassen oder doch offiziell kirchlich heiraten? Alles ist möglich, am 24. April 24 von 16 bis 22 Uhr mit oder ohne Voranmeldung in und um die Idsteiner Unionskirche.

27.03.2024 hjb

Musik aus dem Leben

In Dillenburg-Frohnhausen gastiert am Samstag, 13. April 2024 im "Haus am Brunnen" der Musiker Simon Kümmling mit Band. Es wird ein musikalisch abwechslungsreicher Abend. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

26.03.2024 kf

Sommerandacht und Musik in der Schlosskirche

Bei einem nachmittäglichen Sommerspaziergang neben Körper und Geist auch die Seele erfrischen - dazu lädt die evangelische Kirche von 20. April bis 28. September jeden Samstagabend um 18 Uhr in die Schlosskirche Philippseich ein.

25.03.2024 stk

„Ihro königliche Hoheit“

Die Johannesgemeinde Neu-Isenburg lädt Freunde barocker Kammermusik ein zu einem besonderen Konzert: Am Sonntag, 21. April, um 18 Uhr bringt das Ensemble „Acero Antico“ in der Johanneskirche Werke vergessener Komponistinnen aus Adelskreisen zu Gehör.

23.03.2024 stk

Kirchenmusikalisches Gesicht der Johannesgemeinde

Mitte Februar feierte sie ihr 20. Dienstjubiläum in der Johannesgemeinde, nun tritt Gabriele Urbanski in den Ruhestand. Am Sonntag, 28. April, um 16 Uhr lädt die Gemeinde zum Abschiedsgottesdienst in die Neu-Isenburger Johanneskirche, Friedrichstraße 94, wo die engagierte Kantorin seit Anfang 2004 wirkte.

22.03.2024 stk

„Happy End – Die Realität“

Das Theater der Vielfalt wurde 2022 mit dem Nachwuchsförderpreis des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Am Samstag, 4. Mai, präsentiert die Truppe um 19 Uhr ihr neuestes Stück „Happy End – Die Realität“ im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum.